Über 30 Jahre Forschung – mehr als 100 Publikationen

zurück vor
  • Stiftung für Zukunftsfragen (2016): Tourismusanalyse 2016 Flüchtlingskrise und Terroranschläge von Paris bis Istanbul – viele Bundesbürger sind zunehmend verunsichert und stellen die wichtigste Voraussetzung für den Urlaub überhaupt infrage: Die Sicherheit vor Ort. Insofern verwundert es nicht, dass erstmals seit der Finanzkrise die Reiseintensität der Deutschen rückläufig ist. International betrachtet war 2015 hingegen ein erfolgreiches Jahr für die Tourismusbranche. Laut Welttourismusorganisation waren 16 Prozent der Weltbevölkerung auf Reisen – und damit mehr als jemals zuvor. Auch Deutschland konnte sich über einen Zuwachs an internationalen Besuchern freuen, was die abnehmende eigene Reiseintensität mehr als kompensierte. Dennoch bleibt die Frage, wie es zukünftig weitergeht.

    „Tourismusanalyse 2016“ downloaden
  • Ulrich Reinhardt (2016): Schleswig Holstein heute und morgen Die Welt im Wandel, der Mensch im Mittelpunkt – so könnte der Leitsatz für die Zukunft Schleswig-Holsteins lauten. Doch was prägt bereits gegenwärtig das Leben im nördlichsten Bundesland und wie wollen die Bürger dieses zukünftig gestalten? Was ist ihnen wichtig, was ängstigt sie und was stimmt hoffnungsvoll? Das vorliegende Werk bietet sowohl Ein- als auch Ausblicke: Im ersten Teil werden die Rahmenbedingungen, die künftig unser Leben beeinflussen, analysiert. Der zweite Teil des Buches lässt in Leitfrageninterviews 26 Studierende zu Wort kommen und zeichnet so Gegenwarts- und Zukunftsbilder einer jungen Generation.

    „Schleswig Holstein heute und morgen“ bestellen
  • Reinhold Popp, Ulrich Reinhardt (2015): Zukunft! Deutschland im Wandel – Der Mensch im Mittelpunkt Getreu dem Leitsatz „Deutschland im Wandel – der Mensch im Mittelpunkt“ analysierten die beiden renommierten Professoren Ulrich Reinhardt und Reinhold Popp repräsentativ erhobene Meinungsbilder der Bevölkerung. Entstanden ist ein gegenwartsnahes Kompendium, das zugleich die Zukunft fest im Blick hat. Das Buch offeriert eine wissenschaftlich fundierte Sicht auf die Bedürfnisse und Einstellungen sowie das Zukunftsdenken der Bürger. Die Themen reichen von Arbeit und Bildung über Freizeit und Konsum bis hin zu Familie und Lebensqualität.

    „Zukunft!“ bestellen
  • Stiftung für Zukunftsfragen (2015): Freizeit-Monitor 2015 Durch die Einführung des Privatfernsehens (1984) steigerte sich der Fernsehkonsum kontinuierlich und bereits 1990 lag er mit 90 Prozent auf dem Spitzenplatz. Hieran hat sich seitdem nichts mehr verändert und auch 25 Jahre später liegt Fernsehen mit nunmehr 97 Prozent unangefochten auf dem ersten Platz der häufigsten Freizeitbeschäftigungen der Bundesbürger. Die Dominanz der Medien setzt sich also auch 2015 fort, ergänzt werden diese von regenerativen Tätigkeiten und sozialen Aktivitäten, die jedoch zunehmend den Anschluss an die Spitzenplätze verlieren.

    „Freizeit-Monitor 2015“ downloaden
  • Reinhold Popp, Ulrich Reinhardt (2014): Blickpunkt Zukunft Die Zukunft im Blick - Wie stellen sich die Deutschen die Zukunft vor? Um diese spannende Frage zu beantworten, haben die beiden Autoren Reinhold Popp und Ulrich Reinhardt, getreu dem Leitsatz „Der Mensch im Mittelpunkt – die Welt im Wandel„, repräsentativ erhobene, zukunftsbezogenen Meinungsbilder der deutschen Bevölkerung analysiert. Die Ergebnisse wurden sechs Themenfeldern zugeordnet: „Zukunftsbilder“, „Zukunftsbildung“, „Beruf und Lebensstandard“, „Freizeit und Lebensqualität“, „Generationen" sowie „Sozialer Zusammenhalt“. Das Buch bietet somit einen einzigartigen Einblick in das Zukunftsdenken der Deutschen und veranschaulicht wie der Alltag der Zukunft aussehen könnte.

    „Blickpunkt Zukunft“ bestellen
  • Ulrich Reinhardt, Wolfgang Schuster (2013): Generationenvertrag statt Generationsverrat Deutschlands Zukunft: Die Bundesbürger werden immer älter und es werden immer weniger Kinder geboren. Diese Entwicklung wird gravierende Veränderungen zur Folge haben. Doch wie kann der Überalterung der Gesellschaft entgegengetreten werden? Dieser Frage widmen sich die beiden Autoren und machen deutlich: ein neuer Generationenvertrag ist nötig, um den befürchteten Generationenverrat zu verhindern. Das Buch ist ein gegenwartsnahes Kompendium und zugleich ein zukunftsweisender Fachreport, der die heutige Lebenssituation der Deutschen analysiert und anhand von Praxisbeispielen deutlich macht, wie ein neuer Generationenvertrag aussehen kann.

    „Generationenvertrag statt Generationsverrat“ bestellen
  • Ulrich Reinhardt (Hg.) (2011): United Dreams of Europe Am Anfang war die Idee. Die Idee, für Europa eine Vision, eine Identität, einen Traum zu finden. Wer oder was ist Europa und wie sehen wir, die Europäer, unseren Kontinent? Für das Projekt „United Dreams of Europe“ hat die Stiftung für Zukunftsfragen 27 Leitfrageninterviews mit zukunftsprägenden Zielgruppen geführt sowie eine paneuropäische Repräsentativbefragung mit über 15.000 Europäern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einerseits die Ängste und Hoffnungen der Bevölkerung, andererseits machen die Antworten Mut, denn die Mehrheit der Europäer ist sich einig: Die Zukunft Europas kann gelingen, wenn wir zusammen arbeiten und uns gegenseitig helfen.

    „United Dreams of Europe“ bestellen
  • Horst W. Opaschowski (2010): Wir! Warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben In Zeiten globaler Finanz- und Wirtschaftskrisen ist kein Platz mehr für Egoisten. Das „Ich“ hat ausgedient und „Wir-Gefühle“ werden wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Dr. Horst W. Opaschowski in seiner Buchveröffentlichung „Wir! Warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben“. Zum Abschluss seiner aktiven Stiftungsarbeit zieht der ehemalige Wissenschaftliche Leiter eine persönliche und wissenschaftliche Bilanz. Hierbei stellt er im Vergleich von Repräsentativbefragungen der letzten drei Jahrzehnte einen grundlegenden Wertewandel fest. In unsicheren Zeiten suchen die Menschen wieder mehr Halt und soziale Geborgenheit – eine Renaissance des Gemeinsinns zeichnet sich ab. Denn: Die Starken sind Wir!

    „Wir! Warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben“ bestellen
  • Ulrich Reinhardt und George T. Roos (Hg.) (2009):
    Wie die Europäer ihre Zukunft sehen – Antworten aus neun Ländern Welche Erwartungen haben die Europäer an ihre Zukunft? Der Wissenschaftliche Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen, Professor Dr. Ulrich Reinhardt, gibt – in Zusammenarbeit mit der European Futurist Conference Lucerne – einen Überblick zu den Zukunftsansichten der Europäer in acht Themengebieten: Arbeit, Sicherheit, Konsum, Integration, Bildung, Umwelt, Familie und dem Verhältnis zwischen Arm und Reich. Auf Basis einer Repräsentativumfrage von 11.000 Europäern in neun Ländern zeigt die Analyse, dass die Bevölkerung zwar diverse Zukunftsherausforderungen benennt, der Mut zu einer positiven Gestaltung des Kontinents aber ungebrochen ist.

    „Wie die Europäer ihre Zukunft sehen“ bestellen
  • Horst W. Opaschowski (2008): Deutschland 2030. Wie wir in Zukunft leben Die Zukunft wartet nicht. Sie beginnt – jetzt! Was bleibt? Was ändert sich? Wie wollen wir in den nächsten 20 oder 30 Jahren leben? In seiner Themenedition „Deutschland 2030“ weitet Professor Dr. Horst W. Opaschowski den Blick für eine Welt von morgen im Plural – für verschiedene Zukunftsbilder, zwischen denen wir wählen und die wir gestalten können. Basierend auf empirischen Erhebungen und Repräsentativumfragen im Zeitvergleich der letzten Jahrzehnte zeigt Opaschowski, wohin Deutschland steuert und welchen Herausforderungen wir uns als Gesellschaft stellen müssen – und erinnert die politische Entscheidungsträger an ihre Annahmepflicht.

    „Deutschland 2030. Wie wir in Zukunft leben“ bestellen
  • Horst W. Opaschowski und Ulrich Reinhardt (2008): Vision Europa: Von der Wirtschafts- zur Wertegemeinschaft Anno 2007 feiere die Europäische Union ihr 50-jähriges Jubiläum. Im Zeitalter einer zunehmenden Globalisierung stellt sich die Frage: Ist Europa nur eine rein geografische Größe oder entwickelt sich unser Kontinent auch auf politischer, kultureller und gesellschaftlicher Ebene? Können wir im Zuge dieser Identitätssuche sogar von einer „EU-phorie“ sprechen, welche die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft ermöglicht? Die Studie „Vision Europa“ gibt auf Basis einer paneuropäischen Repräsentativbefragungen Antworten hierzu und thematisiert die Wünsche und Werte der Europäer. Zudem zeigt die Publikation, was uns verbindet – die „Einheit in Vielfalt“.

    „Vision Europa“ bestellen
  • Horst W. Opaschowski und Ulrich Reinhardt (2008): Altersträume – Illusion und Wirklichkeit Deutschland im 21. Jahrhundert: Die Bundesbürger werden zwar immer älter, wollen aber möglichst nicht alt sein. In der Publikation „Altersträume“ untersuchen Ulrich Reinhardt und Horst W. Opaschowski die Generation der sogenannten „Best Ager“. Die Ergebnisse zeigen, dass die Senioren von heute kaum noch mit den Alten von gestern vergleichbar sind und der Austritt aus der Erwerbswelt nicht gleichbedeutend mit dem „Ruhestand“ ist. Die Publikation ist ein gegenwartsnahes Kompendium und zukunftsweisender Fachreport, welcher die Lebenssituation der älteren Generation analysiert und einen Blick auf mögliche Zukunftszenarien wirft.

    „Altersträume – Illusion und Wirklichkeit“ bestellen
  • Horst W. Opaschowski, Michael Pries und Ulrich Reinhardt (2006):
    Freizeitwirtschaft. Die Leitökonomie der Zukunft Die Freizeitwirtschaft entwickelt sich zur Leitökonomie der Zukunft. Die Wachstumsbranchen Tourismus, Medien, Kultur, Sport und Unterhaltung bilden die Basis für eine prosperierende Weltwirtschaft im 21. Jahrhundert. Doch was sind die Geheimnisse dieses „ewigen Wachstumssegments“? Ist es die fast unendliche Nachfrage nach mehr Lebensqualität und einem besseren Leben? Die Herausgeber Ulrich Reinhardt, Michael Pries und Horst W. Opaschowski formulieren hierzu Antworten und geben einen detaillierten Einblick in diverse Trends, Entwicklungen und Potenziale der Freizeitwirtschaft.

    „Freizeitwirtschaft. Die Leitökonomie der Zukunft“ bestellen
  • Ulrich Reinhardt (2005): Edutainment. Bildung macht Spaß In seinem Grundlagenwerk „Edutainment – Bildung macht Spaß“ setzt sich Professor Dr. Ulrich Reinhardt kritisch mit dem Verhältnis von Bildung und Unterhaltung auseinander. Neben einer systematischen Annäherung an das Forschungsfeld, einer umfassenden Begriffsproblematisierung sowie historischen Begründungen und theoretischen Analysen zeigt Reinhardt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Edutainmentangebote – beispielsweise „Science-Center“ oder Themenparks – als Erlebniswelten erfolgreich in der Gegenwart positioniert werden können.

    „Edutainment. Bildung macht Spaß“ bestellen

Verzeichnis aller Publikationen

Die folgende Auflistung zeigt das Verzeichnis aller Veröffentlichungen der Stiftung für Zukunftsfragen (vormals BAT Freizeit-Forschungsinstituts) seit 1980.

Diverse Publikationen stehen Ihnen als kostenfreier Download zur Verfügung – die Bestellungen von kostenpflichtigen Printerzeugnissen sind über das entsprechende Onlineformular möglich.
Einige neuere Publikationen ohne Bestellvermerk sind nur im Buchhandel erhältlich. Die jeweilige ISBN-Nummer ist vermerkt. Ältere Studien ohne Bestellvermerk sind leider vergriffen und nicht mehr erhältlich.

Tourismusanalyse 2016 Online zu beziehen unter www.tourismusanalyse.de (auch als kostenloser PDF-Download inkl. Datenanhang). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2016
Download als PDF
Schleswig Holstein heute und morgen Von Ulrich Reinhardt. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 24,90 Euro (LIT-Verlag, ISBN 978-3-643-90722-6). 2016
Erhältlich im Buchhandel
Zukunft! Deutschland im Wandel – Der Mensch im Mittelpunkt Von Reinhold Popp und Ulrich Reinhardt. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 24,90 Euro (LIT-Verlag, ISBN 978-3643906885). 2015
Erhältlich im Buchhandel
Freizeit-Monitor 2015 Online zu beziehen unter www.freizeitmonitor.de (als kostenloser PDF-Download). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2015
Download als PDF
Tourismusanalyse 2015 Online zu beziehen unter www.tourismusanalyse.de (auch als kostenloser PDF-Download inkl. Datenanhang). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2015
Download als PDF
Freizeit-Monitor 2014 Zu beziehen als kostenloser PDF-Download inkl. Datenanhang. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2014
Download als PDF
Tourismusanalyse 2014 Zu beziehen als kostenloser PDF-Download inkl. Datenanhang. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2014
Download als PDF
Blickpunkt Zukunft Von Reinhold Popp und Ulrich Reinhardt (Hrsg.). Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro (LIT-Verlag, ISBN 978-3-643-12458-6). 2014 EUR 19,90
Bestellen
Freizeit-Monitor 2013 Zu beziehen als kostenloser PDF-Download inkl. Datenanhang. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2013
Download als PDF
Generationenvertrag statt Generationenverrat Von Ulrich Reinhardt und Wolfgang Schuster. Mit einem Vorwort von Wolfgang Schäuble. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 19,99 Euro (ISBN 978-3-451-33276-0).  2013 EUR 19,99
Bestellen
Tourismusanalyse 2013 Zu beziehen auch als kostenloser PDF-Download inkl. Datenanhang. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2013
Download als PDF
Freizeit-Monitor 2012 Zu beziehen als gedruckte Studie oder als PDF-Datei gegen eine Schutzgebühr. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2012 EUR 49,90
Bestellen
Tourismusanalyse 2012 Zu beziehen als gedruckte Studie oder als PDF-Datei gegen eine Schutzgebühr. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2012 EUR 14,90
Bestellen
United Dreams of Europe Von Ulrich Reinhardt (Hrsg.). Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 22,90 Euro. (Deutsche Ausgabe: ISBN 978-3-9813783-0-6, 352 Seiten; englische Ausgabe: ISBN 978-3-9813783-1-3, 320 Seiten) Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2011 EUR 22,90
Bestellen
Freizeit-Monitor 2011 Zu beziehen als gedruckte Studie oder als PDF-Datei gegen eine Schutzgebühr. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2011 EUR 49,90
Bestellen
Urlaubslust. Tourismusanalyse 2011 Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2011 EUR 9,90
Wir! Warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben Von Horst W. Opaschowski. Sowohl als Buch, eBook und Hörbuch erhältlich. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2010 Nur im Buchhandel
26. Deutsche Tourismusanalyse Nur als Magazin verfügbar. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2010 EUR 9,90
Bestellen
Wohlstand neu denken: Wie die nächste Generation leben wird Von Horst W. Opaschowski.Forschung aktuell, 215, 30. Jg., 08.06.2009 2009
Vision Deutschland. Neue Wege in die Welt von morgen Von Horst W. Opaschowski. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2009
 25. Deutsche Tourismusanalyse Auch als PDF verfügbar. Geben Sie dafür bitte ihre E-Mail-Adresse an und vermerken dies im Feld „Bemerkungen“. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2009 EUR 9,90
Bestellen
Wie die Europäer ihre Zukunft sehen – Antworten aus neun Ländern Von Ulrich Reinhardt / George T. Roos (Hrsg.). Zu beziehen über den Buchhandel, zum Preis von 29,90 Euro. (ISBN 978-3-89678-802-3; 408 Seiten, 130 Grafiken/Tabellen.) Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2009 Nur im Buchhandel
Future Expectations for Europe. Pan European Futures Study with Comments by 19 Futurists Von Ulrich Reinhardt / George T. Roos (Hrsg.) Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2008 Download als PDF
Deutschland 2030. Wie wir in Zukunft leben Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 29,95 Euro (ISBN 978-3-579-06991-3). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2008 Nur im Buchhandel
Freizeit-Monitor 2007 Auch als PDF verfügbar. Geben Sie dafür bitte im Bestellformular ihre E-Mail-Adresse an und vermerken dies im Feld „Bemerkungen“
2008 EUR 49,90
Bestellen
Vision Europa: Von der Wirtschafts- zur Wertegemeinschaft Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2008 Download als PDF
A Vision for Europe: From Economic Community to Community of Values
2008 Download als PDF
24. Deutsche Tourismusanalyse Auch als PDF verfügbar. Geben Sie dafür bitte im Bestellformular ihre E-Mail-Adresse an und vermerken dies im Feld „Bemerkungen“. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2008 EUR 9,90
Bestellen
Altersträume – Illusion und Wirklichkeit Von Horst W. Opaschowski und Ulrich Reinhardt. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 14,95 Euro (ISBN 9978-3-89678-361-5). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2008 Nur im Buchhandel
Minimex. Das Zukunftsmodell einer sozialen Gesellschaft Von Horst W. Opaschowski. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 17,95 Euro (ISBN 978-3-579-06976-0). 2007 Nur im Buchhandel
Trendsetter oder Traditionshüter? Die Zukunft der Museen Von Julia Rombach. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 24,90 Euro (ISBN 978-3-8258-0669-9). 2007 Nur im Buchhandel
 23. Deutsche Tourismusanalyse Wahlweise auch als CD ROM erhältlich, bei Bestellung bitte im Feld „Bemerkungen“ angeben. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2007 EUR 9,90
Bestellen
Das Moses-Prinzip. Die 10 Gebote des 21. Jahrhunderts Von Horst W. Opaschowski. Zu beziehen über den Buchhande, zum Preis von 14,95 Euro (ISBN 3-579-6947-0). 2006 Nur im Buchhandel
Freizeitwirtschaft. Die Leitökonomie der Zukunft Von Horst W. Opaschowski, Michael Pries und Ulrich Reinhardt. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 29,90 Euro (ISBN 3-8258-9297). 2006 Nur im Buchhandel
 22. Deutsche Tourismusanalyse Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2006 EUR 9,90
Bestellen
Besser leben, schöner wohnen? Leben in der Stadt der Zukunft Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro (ISBN 3-89678-544-3). 2005 Nur im Buchhandel
Edutainment. Bildung macht Spaß Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro (ISBN 3-8258-9082-1). 2005 Nur im Buchhandel
 21. Deutsche Tourismusanalyse (Wahlweise auch als CD ROM erhältlich, bei Bestellung bitte im Feld „Bemerkungen“ angeben!) Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2005 EUR 9,90
Bestellen
 Freizeit-Monitor 2004 Jährliche Befragung zu ca. 60 Aktivitäten. (Wahlweise auch als CD ROM erhältlich, bei Bestellung bitte im Feld „Bemerkungen“ angeben!) Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2004 EUR 49,90
Bestellen
Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 39,90 Euro (ISBN 3-8100-4168-8). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2004 Nur im Buchhandel
20. Deutsche Tourismusanalyse Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2004 EUR 9,90
Bestellen
 Reiseverhalten 2003 Eergänzender Datenband zum Thema „20. Deutsche Tourismusanalyse“, Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten, u.a. (Wahlweise auch als CD ROM erhältlich, bei Bestellung bitte im Feld „Bemerkungen“ angeben!) 2004 EUR 249,80
Bestellen
Der Generationenpakt. Das soziale Netz der Zukunft Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 19,80 Euro (ISBN 3-89678-487-0). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2003 Nur im Buchhandel
 Freizeit Monitor 2003. Was weniger kostet gewinnt an Wert! Umdenken bei den Freizeitkonsumenten Jährliche Befragung zu ca. 60 Aktivitäten. (Wahlweise auch als CD ROM erhältlich, bei Bestellung bitte im Feld „Bemerkungen“ angeben!) Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2003 EUR 49,80
Bestellen
 Neue Welt der Arbeit. Herausforderungen und Anforderungen im 21. Jahrhundert 2003 EUR 9,80
19. Deutsche Tourismusanalyse Tourismus und Reiseverhalten 2002/2003. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2003 EUR 9,90
Bestellen
 Reiseverhalten 2002 Ergänzender Datenband zum Thema „Deutsche Tourismusanalyse 2003“, Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten, Städtetourismus. (Wahlweise auch als CD ROM erhältlich, bei Bestellung bitte im Feld „Bemerkungen“ angeben!) 2003 EUR 249,80
Bestellen
 Freizeit-Monitor 2002 Freizeitaktivitäten, Sonderthemen: Bescheidener leben - Bundesbürger im Sparzwang, Start-up: Wie selbstständig sind die Deutschen?, Verhaltenskodex, Konfliktfeld Deutschland, Medienanalyse.
Jährliche Befragung zu ca. 60 Aktivitäten. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“
2002 EUR 49,90
 Konfliktfeld Deutschland – Die Zukunftssorgen der Bevölkerung Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2002 EUR 9,80
Bestellen
 Deutsche Tourismusanalyse 2002 Tourismus und Reiseverhalten 2001/2002, jährliche Befragung, Kurzveröffentlichung. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2002 EUR 9,90
Bestellen
 Reiseverhalten 2001 Ergänzender Datenband zum Thema „Deutsche Tourismusanalyse 2002“, Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten, jährliche Befragung, Datenband 2002 EUR 99,80
 Start-up ins Leben. Wie selbstständig sind die Deutschen? Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 2002 EUR 4,80
Was uns zusammenhält. Zukunft und Krise der westlichen Wertewelt von Horst. W. Opaschowski 2002
 Freizeit-Monitor 2001 Freizeitaktivitäten, Sonderthemen: Die neue Häuslichkeit, Ende der Spaßgesellschaft, Medienanalyse, Datenschutz. Jährliche Befragung zu ca. 60 Aktivitäten.Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 2001 EUR 49,90
Bestellen
 Der gläserne Konsument. Die Zukunft von Datenschutz und Privatsphäre in einer vernetzten Welt In Zusammenarbeit mit den Datenschutzbeauftragten der Länder, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage der Studie von 1998.Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 2001 EUR 9,80
 Reiseverhalten 2000 Ergänzender Datenband zum Thema „Deutsche Tourismusanalyse 2001“, Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten, jährliche Befragung, Datenband 2001 EUR 99,80
Bestellen
Das gekaufte Paradies Ergänzende Studie zum Thema „Deutsche Tourismusanalyse 2001“, Tourismus im 21. Jahrhundert, Kompendium der Tourismusforschung. Inhaltsverzeichnis als PDF 2001 EUR 4,80
Deutsche Tourismusanalyse 2001 Tourismus, Reiseverhalten in 2000/2001. Jährliche Befragung, Kurzveröffentlichung. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2001 EUR 9,90
Bestellen
Deutschland 2010 Zukunft der Gesellschaft. Siehe Deutschland 2020 (2004). Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2001
 Reiseverhalten 1999 Ergänzender Datenband zur Studie „Qualität im Tourismus“ Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten 2000 EUR 99,80
Qualität im Tourismus Tourismus, Reiseverhalten in 1999/2000. Jährliche Befragung plus Sonderthema, Studie. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 2000 EUR 9,80
 Freizeit-Monitor 2000 Freizeitaktivitäten, Sonderthema: Mediennutzung, Vergleich USA/BRD. Jährliche Befragung zu ca. 60 Aktivitäten. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 2000 EUR 49,90
Bestellen
Xtrem – Extremsport als Zeitphänomen Sportaktivitäten, -interessen und -motive, Trendsportarten; erweiterte Neuerscheinung.Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 2000 EUR 4,80
Kathedralen des 21. Jahrhunderts. Erlebniswelten im Zeitalter der Eventkultur Erweiterte Neuerscheinung. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF

 

2000 EUR 4,80
 Reiseverhalten 1998 Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten. Jährliche Befragung, Datenband 1999 EUR 99,80
Tourismus im 21. Jahrhundert Tourismus, Reiseverhalten in 1998/99. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 1999 EUR 9,80
 Freizeit-Monitor 1999 Freizeitaktivitäten und -gestaltung, Sonderthema: Gartenarbeit. Jährliche Befragung zu ca. 50 Aktivitäten. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 1999 EUR 49,90
Bestellen
Generation @. Analysen und Prognosen zum Medienverhalten Erweiterte Neuerscheinung, Buchausgabe. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 1999 EUR 9,80
Leben zwischen Muß und Muße Freizeitverhalten von Senioren. Erweiterte Neuerscheinung, Buchausgabe. Inhaltsverzeichnis als PDF 1999 EUR 9,80
 Reiseverhalten 1997 Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten. Jährliche Befragung, Datenband 1998 EUR 99,80
 Freizeit-Monitor 1998 Jährliche Befragung zu ca. 60 Aktivitäten. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 1998 EUR 49,90
Umwelt, Mobilität und Tourismus Tourismus, Reiseverhalten in 1997/98. Jährliche Befragung plus Sonderthema, Studie. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 1998 EUR 9,80
 Freizeitparks und Erlebniswelten Ergänzender Datenband zu „Kathedralen des 21. Jahrhunderts“ 1998
 Kathedralen des 21. Jahrhunderts Zukunft von Freizeitparks und Erlebniswelten. (Siehe auch Jahr 2000.) 1998
 Der gläserne Konsument Multimedia und Datenschutz, Akzeptanzproblematik; in Zusammenarbeit mit Datenschutzbeauftragten der Länder. (Siehe auch Jahr 2001.) Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ 1998
 Reiseverhalten 1996 Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten. Jährliche Befragung, Datenband 1997 EUR 99,80
Events im Tourismus Tourismus, Reiseverhalten in 1996/97. Jährliche Befragung plus Sonderthema, Studie. Inhaltsverzeichnis als PDF 1997 EUR 9,80
 Deutschland 2010 Zukunft der Gesellschaft, Kompendium, Buchausgabe. (Siehe auch Jahr 2001.) 1997
Die multimediale Zukunft Analysen und Prognosen zum Medienverhalten, erweiterte Neuerscheinung. Siehe auch Newsletter „Forschung Aktuell“ / Inhaltsverzeichnis als PDF 1997 EUR 4,80
 Reiseverhalten 1995 Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten. Jährliche Befragung, Datenband 1996
Tourismus und Ökonomie Tourismus, Reiseverhalten in 1995/96, jährliche Befragung plus Sonderthema, Studie. Inhaltsverzeichnis als PDF 1996 EUR 9,80
 Freizeitaktivitäten 1996 Freizeitgestaltung, jährliche Befragung zu ca. 50 Aktivitäten 1996
 Die Zukunft des Sports Inszenierung und Vermarktung des Sports, Fortschreibung der Studien von 1987plus1995 (Siehe auch Jahr 2000) 1996
 Die multimediale Zukunft Analysen und Prognosen zum Medienverhalten (Siehe auch Jahr 1997) 1996
Jugend und Freizeit Einstellungen und Freizeitverhalten von Jugendlichen, Zusammenstellung von jugendspezifischen Fragestellungen. Inhaltsverzeichnis als PDF 1996 EUR 9,80
 Reiseverhalten 1994 Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten. Jährliche Befragung, Datenband 1995
Tourismus mit Zukunft Tourismus, Reiseverhalten in 1994/95. Jährliche Befragung plus Sonderthema, Studie 1995
 Neue Trends im Freizeitsport Sportaktivitäten, -interessen und -motive. (Siehe auch Jahr 1996 plus 2000.) 1995
Freizeit und Mobilität Analyse des Freizeitverkehrs als Massenbewegung. Inhaltsverzeichnis als PDF 1995 EUR 9,80
 Reiseverhalten 1993 Tourismus, Reisedauer, Reiseziele, Reiseabsichten, jährliche Befragung, Datenband 1994
Tourismus und Lebensqualität Tourismus, Reiseverhalten in 1993/94, jährliche Befragung plus Sonderthema, Studie 1994
 Freizeitaktivitäten 1994 Freizeitgestaltung, jährliche Befragung zu ca. 50 Aktivitäten 1994
Schöne, neue Freizeitwelt? Kommerzialisierung der Freizeit, Fortschreibung der Studie von 1987. Inhaltsverzeichnis als PDF 1994 EUR 9,80
Tourismus im neuen Europa Tourismus, Reiseverhalten in 1992/93, jährliche Befragung plus Sonderthema 1993
 Freizeitaktivitäten 1993 Freizeitgestaltung, jährliche Befragung zu ca. 50 Aktivitäten 1993
 Fernsehkonsum im Wandel Analysen zum Medienverhalten. (Siehe auch Jahr 1997.) 1993
 Analysen einer neuen Freizeitkultur Ergänzender Datenband zu „Freizeit und Lebensqualität“ 1993
Trendziele und Trendsetter im Tourismus Tourismus, Reiseverhalten in 1991/92, jährliche Befragung plus Sonderthema 1992
 Freizeit und Fernsehkonsum im Wandel Analysen zum Medienverhalten. (Siehe auch Jahr 1997.) 1992
 Eine erste gesamtdeutsche Urlaubsbilanz Tourismus, Reiseverhalten in 1990/91 1991
Trendwende im Urlaubsverhalten? Die Grenzen grenzenlosen Reisens Tourismus, Reiseverhalten in 1989/90, jährliche Befragung plus Sonderthema 1990
Herausforderung Freizeit Entwicklung des Freizeitverhaltens und Zukunftsperspektiven. Bilanz aus 10 Jahren Freizeitforschung. 1990
Wie arbeiten wir nach dem Jahr 2000? : Freizeit - Impulse für die Arbeitswelt von morgen von Horst W. Opaschowski 1989
Freizeitalltag von Frauen: Zwischen Klischee und Wirklichkeit: Rollen, Rituale und Rücksichtnahmen von Horst W. Opaschowski 1989
Wohin die Deutschen reisen und wie zufrieden sie damit sind Tourismus, Reiseverhalten in 1988/89, jährliche Befragung plus Sonderthema 1989
Traumziele und Urlaubsträume Tourismus, Reiseverhalten in 1987/88, jährliche Befragung plus Sonderthema 1988
Was Reiseziele bieten müssen Tourismus, Reiseverhalten in 1986/87, jährliche Befragung plus Sonderthema 1987
Quo vadis, Freizeit? Freizeitprobleme in den 80er Jahren. Materialsammlung zu Fachtagung, Hamburg 18./19.9.1987 1987
Sport in der Freizeit Sportaktivitäten, -interessen und -motive (Siehe auch Jahr 1995, 1996 plus 2000) 1987
Konsum in der Freizeit Kommerzialisierung der Freizeit (Siehe auch Jahr 1994) 1987
Urlaub zu Hause und auf Reisen Tourismus, Reiseverhalten in 1985/86, jährliche Befragung plus Sonderthema 1986
Freizeit im Grünen Fallstudie zur Nutzung öffentlicher Parkanlagen 1986
 Freizeitverhalten Freizeitverhalten von Singles und Familien, Nachauflage der Studien von 1980/81 1986
 Umwelt und Tourismus Auswirkungen des Tourismus auf die Umwelt, Sonderveröffentlichung aus „Freizeit und Umwelt“ (Siehe auch Jahr 1998) 1985
Freizeit und Umwelt Auswirkungen von Freizeitverhalten auf die Umwelt (Siehe auch Jahr 1998) 1985
 Freizeit im Ruhestand Freizeitverhalten von Senioren (Siehe auch Jahr 1999) 1984
 Freizeit in öffentlichen Schwimmbädern Fallstudie zur Nutzung von öffentlichen Schwimmbädern, in Zusammenarbeit mit HWW 1983
 Freizeit-Daten Zahlen zur Freizeit-Situation in Deutschland, in Zusammenarbeit mit der DGF 1982
 Freizeit im Wertewandel Motivstudie zum Wertewandel 1982
 Freizeitzentren für alle Fallstudie zu nichtkommerziellen Freizeiteinrichtungen 1981
Allein in der Freizeit Freizeitverhalten von Singles (Siehe auch Jahr 1986) 1981
Probleme im Umgang mit der Freizeit Freizeitverhalten in Familien (Siehe auch Jahr 1986x) 1980