Forschung aktuell, 256, 35. Jg., 01.07.2014

 Text als PDF downloaden

Der Dreiklang des deutschen Urlaubsglücks:
Preis-Leistung, Natur und Freundlichkeit

    Der Dreiklang des deutschen Urlaubsglücks:
    Preis-Leistung, Natur und Freundlichkeit

    In wenigen Tagen beginnt sie wieder, die schönste Zeit des Jahres: die Reisezeit. Fünfzig Wochen haben die Bundesbürger gearbeitet und gespart, geplant und sich gefreut, damit es jetzt endlich losgehen kann. Die Erwartungen an den Urlaub sind entsprechend hoch, denn jeder möchte sein persönliches Urlaubsglück finden. Was aber gehört für die Bundesbürger zu einem perfekten Urlaub dazu? Dieser Frage ist die gemeinnützige BAT-STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN nachgegangen und hat repräsentativ über 4.000 Bundesbürger in persönlichen face-to-face Befragungen interviewt. Fest steht: Ein gutes und faires Preis-Leistungsverhältnis ist für mehr als drei Viertel aller Deutschen eine Kernanforderung an den Urlaub. Die Reisenden sind dabei nicht etwa geizig, sondern vielmehr preisbewusst und wollen genau wissen, was sie für ihr Geld bekommen. Abgesehen hiervon spielen weitere materielle Qualitätsmerkmale wie eine abwechslungsreiche Abendunterhaltung, gute Einkaufsmöglichkeiten, Wellness- oder Aktivangebote sowie Kulturangebote eine eher nachgeordnete Rolle.

    Deutlich wichtiger sind dagegen die natürlichen Voraussetzungen wie Sonne, gesundes Klima und schöne Natur sowie die immateriellen Qualitätsmerkmale vor Ort; von einer gemütlichen Atmosphäre über Gastfreundschaft bis hin zu Harmonie mit den Reisepartnern. Dieses verdeutlicht auch der Jahresvergleich: In den regelmäßigen Untersuchungen der vergangenen 20 Jahre waren lediglich zwei Merkmale durchgängig in den Top 10 vertreten: eine schöne Natur und eine gemütliche Atmosphäre.

    Dreiklang des deutschen Urlaubsglücks

    Was für die Mehrheit der Deutschen im Urlaub entscheidend ist

    Von 100 Befragten sagen, dass Folgendes für ihr persönliches Urlaubsglück sehr wichtig ist:

      
    Materielle Qualität 
          Gutes Preis-Leistungsverhältnis79
          Leckeres Essen70
          Unkomplizierte Anreise64
          Niedrige Ausgaben vor Ort52
    Natürliche Qualität 
          Schöne Natur73
          Warmes Wetter, viel Sonne66
          Gesundes Klima65
          Kontrast zum Alltag60
          Sehenswürdigkeiten57
          Ausflugsmöglichkeiten54
          Bademöglichkeiten53
    Immaterielle Qualität 
          Gastfreundschaft/freundliches Personal73
          Atmosphäre/Gemütlichkeit72
          Viel Harmonie (Partner, Familie, Freunde)71
          Viel Ruhe und Erholung68
          Zeit für mich63
          Hohe Sicherheitsstandards55

    In der Konsequenz fordert der Wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Professor Dr. Ulrich Reinhardt, ein Umdenken in der Tourismusbranche: „Urlaub ist in erster Linie eine Erholungs- und Wohlfühlzeit. Zu viele Angebote vor Ort stressen mehr, als dass sie glücklich machen. Die Branche sollte sich wieder mehr auf ihre Grundpfeiler konzentrieren und nicht versuchen, sämtliche Angebote des Alltags, bei denen es im Zweifel noch an Qualität mangelt, auch im Urlaub bereitzustellen. Freundlichkeit und Wohlfühlatmosphäre sind für die Gäste wichtiger als Wellness-, Shopping- oder Sportangebote.“

    Weitere Auswertungen zu Unterschieden zwischen Frauen und Männern, Inlands- und Auslandsreisenden, der jungen und älteren Generation sowie Niedrig- und Besserverdienern finden Sie auf unserer Website www.tourismusanalyse.de.
    Ein kostenloser PDF-Download der vollständigen Studie zur 30. Deutschen Tourismusanalyse 2014 steht Ihnen dort ebenfalls zur Verfügung.