40. Deutsche Tourismusanalyse 2024

Die 40. Deutsche Tourismusanalyse präsentiert das Reiseverhalten der Bundesbürger in 2023 sowie die Reiseabsichten für das Jahr 2024 . Für die repräsentative Studie wurden 3.000 Bundesbürger ab 18 Jahren durch die GfK befragt.

zur Tourismusanalyse
  • Chart der Woche, 2024-KW13

28. März 2024

• Chart der Woche, 2024-KW12

21. März 2024

aktuelle Podcastfolge
  • 28. März 2024

Chart der Woche, 2024-KW13

Fast jeder zweite Bundesbürger geht regelmäßig einem persönlichen Hobby nach. Vor fünf Jahren nahm sich lediglich knapp jeder Dritte Zeit für ein individuelles Steckenpferd. Das gestiegene Interesse an einem Hobby zeigt sich auch bei der Frage, ob die Bundesbürger ein altes Hobby für sich wiederentdeckt haben. Seit Ausbruch der Pandemie widmet sich etwa jeder zehnte einer alten Leidenschaft.

Ergebnis

Fast jeder zweite Deutsche geht in seiner Freizeit regelmäßig – das heißt wenigstens einmal pro Woche – einem persönlichen Hobby nach. Vor fünf Jahren nahm sich lediglich knapp jeder Dritte Zeit für ein individuelles Steckenpferd. Das gestiegene Interesse an dieser speziellen Freizeitaktivität zeigt sich auch bei der Frage, ob die Bundesbürger ein altes Hobby für sich wiederentdeckt haben. Seit Ausbruch der Pandemie widmet sich etwa jeder zehnte Bundesbürger wieder einer alten Leidenschaft und verbringt seine freie Zeit z.B. mit dem Spielen eines Musikinstrumentes, mit Basteln, Puzzeln, Malen oder Heimwerken.

Gründe

Die gestiegene Häufigkeit, mit der Menschen einem speziellen Hobby nachgehen, lässt sich auf verschiedene Gründe zurückführen. Die Corona Pandemie nahm einen starken Einfluss auf das Wiederentdecken eines alten Hobbys. Die Beschränkungen und Lockdowns haben viele Bürger dazu veranlasst, vermehrt Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Hierbei entstand ein Bedürfnis nach sinnvoller und gleichzeitig aktiver Freizeitgestaltung. Die Suche nach kreativen Betätigungsfeldern und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, wurde so zu einem wichtigen Bestandteil des Lebens vieler Deutscher.

Ein weiterer Grund für die gestiegene Leidenschaft fürs Hobby ist der wachsende Stress in der Gesellschaft. Berufliche Anforderungen, persönliche Verpflichtungen und gesellschaftliche Erwartungen führen oft zu einem hektischen Lebensstil und innerer Unruhe. Das Ausüben eines Hobbys kann dabei helfen, diesen Stress abzubauen und für Ausgleich zu sorgen. Indem man sich ganz auf eine bestimmte Tätigkeit konzentriert, kann man den Kopf frei bekommen und neue Energie tanken. Ob beim Malen, Gärtnern, Musizieren oder Sport treiben – Hobbys bieten die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen und sich ganz dem eigenen Wohlbefinden zu widmen.

Prognose

Die steigende Anzahl an Bürgern, die sich regelmäßig einem Hobby widmen, verdeutlich die Bedeutung eines Gegenpols zur hektischen, digitalisierten und auf Optimierung ausgelegten Lebensgestaltung. Hobbys haben nicht nur einen unterhaltenden Charakter, sondern fördern auch die Kreativität, stärken das Selbstbewusstsein und tragen zur persönlichen Entwicklung bei. Darüber hinaus tragen Hobbys oftmals dazu bei, soziale Kontakte zu knüpfen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. In einer Zeit, die von Unsicherheit und Veränderung geprägt ist, bieten Hobbys somit einen stabilen Anker.

Entsprechend wird die Bedeutung von Hobbys in Zukunft weiter zunehmen. Immer mehr Bürger werden erkennen, welchen positiven Einfluss das regelmäßige Ausüben des persönlichen Hobbys auf das Leben haben kann. Es ist an der Zeit, dem persönlichen Hobby den Stellenwert einzuräumen, den es verdient – als wichtigen Bestandteil eines ausgeglichenen und erfüllten Lebens.

Aktuelle
Forschungsbeiträge
  • Chart der Woche, 2024-KW13

28. März 2024

• Chart der Woche, 2024-KW12

21. März 2024

• Chart der Woche, 2024-KW11

14. März 2024

• Chart der Woche, 2024-KW10

7. März 2024

• Chart der Woche, 2023-KW51

21. Dezember 2023

• Chart der Woche, 2023-KW50

14. Dezember 2023

alle Formate im Überblick
  • 28. März 2024

Podcast, Staffel 3 - Folge 4

Staffel 3, Folge 4

Fast jeder zweite Bundesbürger geht regelmäßig – das heißt wenigstens einmal pro Woche – seinem persönlichen Hobby nach. Vor fünf Jahren nahm sich lediglich knapp jeder Dritte wöchentlich Zeit für sein individuelles Steckenpferd. Hobbys liegen im Trend. Doch wie kommt es dazu?

Erfahre in dieser Folge, was die beliebtesten Hobbys sind, wie man ein Hobby findet und wieso es so wichtig ist eins zu haben. Und natürlich, wohin sich das Hobbytum zukünftig entwickelt.

Für weitere Informationen klicke hier: https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/chart-der-woche

Du hast Fragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de

zum Podcast

Die Welt im Wandel –
der Mensch im Mittelpunkt.

Mit unserer Forschung verfolgen wir das Ziel mit Optimismus zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Über die Stiftung

Die Welt im Wandel –
der Mensch im Mittelpunkt.

Über die Stiftung