Veranstaltungsformate

Wie wir in Dialog treten

Wir setzen uns mit der Zukunft auseinander und treten in den Dialog mit der Gesellschaft. Hierzu organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen, auf denen unsere Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Mit Vertretern aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, Medien und Politik treten wir so in einen Gedanken- und Meinungsaustausch. Dies dient nicht nur der Verbreitung unserer Erkenntnisse, sondern ermöglicht auch die regelmäßige Überprüfung der Realitätsnähe unserer Forschung und verhindert ein „Forschen aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft“ heraus. Unter anderem haben wir 2004 einen exklusiven Hintergrund-Gesprächskreis mit Experten etabliert. Dieser findet regelmäßig statt und diskutiert ergebnisoffen Themen, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz sind – oder sein werden. Zu diesem Zweck bestehen außerdem diverse Kooperationen mit Partnern, die sich ihrerseits mit dem Thema Zukunft im In- und Ausland auseinandersetzen.