Reiseziele 89: Fast drei Viertel der Urlauber zieht es ins Ausland 

Der Freizeitbrief, 78

2. März 1989

Dowload Beitrag als PDF

(inkl. Grafiken wenn vorhanden)

Reiseziele 89: Fast drei Viertel der Urlauber zieht es ins Ausland

Wo hin geht die nächste Reise? Von den Bundesbürgern mit festen Reiseabsichten will jeder vierte (28 %) Urlaub im eigenen Lande machen. Aber fast drei Viertel ha ben die Absicht, 1989 ins Ausland zu reisen. Dies ist das Ergebnis einer Repräsentativumfrage des BAT Freizeit-Forschungsinstituts.

Bei den ausländischen Reisezielen bleibt das Ferienland Spanien (13 %) absoluter Spitzenreiter. Jeder achte Bundesbürger, der in diesem Jahr mindestens zwei Wochen verreisen will, hat sich bereits für Spanien entschieden. Besonders gefragt sind in dieser Saison wieder Italien und Österreich (jeweils 9 %), Frankreich und Jugoslawien (jeweils 6 %) . Aber auch der Norden braucht sich nicht zu verstecken. Jeder zwanzigste Urlauber hat Skandinavien als Reiseziel ausgewählt.

Umweltprobleme beeinflussen Reiseziel-Entscheidung

Wenn die Bundesbürger an ihren Reiseabsichten festhalten, dann künden sich im Vergleich zur vergangenen Urlaubssaison einige bemerkenswerte Veränderungen im Reisever halten an. Die inländischen Reiseziele Schwarzwald, Bodensee sowie das norddeutsche Binnenland hätten in der Urlaubssaison 89 mindestens so viel Urlaubsgäste wie im Vorjahr zu erwarten. Ein deutlicher Rückgang wäre allerdings in den Nordsee- Feriengebieten zu erwarten. Von allen Zwei-Wochen-Urlaubern haben im vergangenen Jahr rund 1,7 Millionen die Nordsee als Reiseziel gewählt. Bisher aber haben sich erst 1 Million Bundesbürger dafür entschieden.

„Urlauber reagieren mit Zeitverzögerung“, so Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, der Leiter des BAT Instituts. „Die Umweltprobleme der vergangenen Saison wirken sich in den befragten Urlaubsgebieten erst in diesem Jahr in vollem Umfang aus". Mit umweltfreundlichen Angeboten geben sie sich nicht zufrieden. Sie erwarten kontrollierte und garantierte Umweltqualität – oder reisen woanders hin. Bereits 1988 hatte sich jeder 25. Inlandsurlauber aufgrund der Umweltproblematik für ein anderes Reiseziel entschieden.

„In“-Ziele 89

Im Vergleich zum Vorjahr ist das Interesse der Bundesbürger an aktuellen ausländischen Reisezielen wie Frankreich oder Türkei auch 1989 unverändert groß. Wenn die Reisewilligen ihre Pläne verwirklichen, werden vor allem drei Reiseziele in diesem Jahr mehr als in der vergangenen Saison gefragt sein: Griechenland (5 %), Skandinavien (4 %) und die USA (3 %) liegen in den Reiseabsichten bereits besser als im tatsächlichen Reiseverhalten des Vorjahres. Noch hat die neue Urlaubssaison nicht richtig begonnen. Und da jeder zweite Urlauber die endgültige Entscheidung erst ein bis drei Monate vor Antritt der Reise fällt, ist noch vieles offen…

Technische Daten der Befragung

Anzahl der Befragten: 4.000 Personen, davon 1.661 Personen, die eine längere Urlaubsreise machen wollen

Repräsentanz: Bundesgebiet und West-Berlin, Bevölkerung ab 14 Jahre

Zeitraum der Befragung: 10.- 27. Januar 1989

Ihre Ansprechpartnerin

Ayaan Güls
Pressesprecherin

Tel. 040/4151-2264
Fax 040/4151-2091
guels@stiftungfuerzukunftsfragen.de

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Tourismusanalyse 2024

    6. Februar 2024

  • Forschung aktuell, 302

    26. Dezember 2023

  • Forschung aktuell, 301

    5. September 2023

  • Forschung aktuell, 300

    8. Mai 2023

  • Tourismusanalyse 2023

    7. Februar 2023

  • Forschung aktuell, 299

    29. Dezember 2022

  • Forschung aktuell, 298

    10. November 2022

  • Forschung aktuell, 297

    20. September 2022

  • Forschung aktuell, 296

    22. Juli 2022

  • Forschung aktuell, 294

    30. Dezember 2021

  • Forschung aktuell, 292

    7. Juli 2021

  • Forschung aktuell, 291

    10. Juni 2021