Detail

Forschung Aktuell

Der Dreiklang des deutschen Urlaubsglücks: Preis-Leistung, Natur und Freundlichkeit

Zum Start der Sommerferien haben wir uns angeschaut, welche Kriterien für die Deutschen erfüllt sein müssen, damit das Urlaubsglück perfekt wird. Gutes Wetter, unkomplizierte Anreise, kulturelles Angebot oder vielleicht getrennte Kinder- und Erwachsenenareale? Die Erwartungen an den Urlaub sind hoch, hat man doch 50 Wochen lang gearbeitet, gespart und geplant. Ein jeder möchte nun auch sein persönliches Urlaubsglück in den besten Wochen des Jahres finden. 

Was aber gehört für die Bundesbürger zu einem perfekten Urlaub dazu? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben repräsentativ über 4.000 Bundesbürger in persönlichen face-to-face Befragungen interviewt. Fest steht: Ein gutes und faires Preis-Leistungsverhältnis ist für mehr als drei Viertel aller Deutschen eine Kernanforderung an den Urlaub.

Welche weiteren Qualitätsmerkmale eine bedeutende Rolle spielen und wie sich der Anspruch an den perfekten Urlaub über die Jahre verändert hat, lesen Sie in unserem neuesten Forschung aktuell, 256, 35. Jg., 1.7.2014.