Konferenz „Zukunft : Lebensqualität : Bildung“ in Salzburg

Das Zentrum für Zukunftsstudien der Fachhochschule Salzburg und das Europäische Forum Alpbach veranstalten am 7. und 8. Juni 2010 die Konferenz „Zukunft : Lebensqualität : Bildung“.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stiftung für Zukunftsfragen (eine Initiative von British American Tobacco), der Arbeiterkammer Salzburg, der Wirtschaftskammer Salzburg sowie dem Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung statt.

Unter einem zukunftsorientierten Blickwinkel diskutieren renommierte Wissenschaftler/-innen, Politiker/-innen und Praktiker/-innen über die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Bildung und Lebensqualität: Wie beeinflussen soziale, ökonomische und politische Rahmenbedingungen unsere Bildungschancen? Was haben wir als einzelne oder als Gesellschaft davon, gebildet zu sein? Welche Formen und Orte der Bildung gibt es und welchen Einfluss hat die europäische Politik auf unsere nationalen Bildungssysteme?

Zeit: 7. und 8. Juni 2010
Ort: Fachhochschul-Campus Salzburg-Urstein (Urstein Süd 1, A-5412 Puch b. Salzburg)