Unsere Forschung

Themen und Methodik

Unsere Forschung umfasst ein breites Portfolio: Statistiken, Daten, Umfragen, Analysen, Interpretationen und Prognosen, Empirie und Phantasie, Vision und Verantwortung. Viele Fragenkomplexe richten wir dabei seit über 45 Jahren in (un)regelmäßigen Abständen an die Bevölkerung.

Auf dieser Basis können wir Zeitreihen erstellen, gesellschaftliche Entwicklungen nachvollziehen und Prognosen für die Zukunft erstellen können. Die zukunftsbezogenen Themen betreffen jeden von uns: zum Beispiel Familie, Freizeit, Arbeit, Konsum oder Wohnen. Ergänzend zu unserer Zeitreihenforschung öffnen wir uns zudem neuen Themen und Fragen zu aktuellen Entwicklungen, die einen Einblick in gegenwärtige Gesellschaftsprozesse geben.

Wir verfolgen das Ziel mit Optimismus zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Methodik Schaubild

Unsere Forschungsthemen

Tourismus & Mobilität || Freizeit & Medien II Politik & Wirtschaft || Gesellschaft & Familie || Zukunftserwartungen

Wir stellen vor

Formate

Chart der Woche

Das Chart der Woche präsentiert wöchentlich spannende, interessante oder zum Nachdenken anregende Zahlen, Daten und Fakten kurz und knapp eingeordnet.

• Chart der Woche, 2024-KW11

14. März 2024

alle Charts

Podcast

Im Zukunftspodcast der Stiftung sprechen Ayaan und Uli über ihre aktuelle Forschung und was die Stiftung gerade umtreibt. Sie stellen Zukunftsfragen und treffen Prognosen. Brain Food für die Ohren.

• Podcast, Staffel 3 - Folge 2

14. März 2024

alle Folgen

Forschung aktuell

Forschung aktuell heißt der Newsletter der Stiftung, über den Sie stets mit den aktuellsten Forschungsergebnissen versorgt werden.

• Tourismusanalyse 2024

6. Februar 2024

Tourismusanalyse

Für die Tourismusanalyse wird seit knapp 40 Jahren jährlich ein repräsentativer Querschnitt der deutschen Bevölkerung zum eigenen Reiseverhalten befragt. Warum, wie lange und wohin wurde verreist? Wie viel Geld wurde ausgegeben und wie sehen die Absichten fürs nächste Jahr aus? Alles über die Zukunft des Reisens erfahren Sie hier.

• Tourismusanalyse 2024

6. Februar 2024

Freizeit-Monitor

Seit 1986 analysiert die Stiftung regelmäßig das Freizeitverhalten der Deutschen, erstellt Zeitreihen und trifft Zukunftsprognosen. Wie haben sich die Freizeitaktivitäten über die Jahrzehnte verändert? Welche Bedeutung hat Freizeit und wie wird es künftig um sie bestellt sein?

• Forschung aktuell, 301

5. September 2023

Zukunftserwartungen

Die Zukunftserwartungen der Deutschen werden hier präsentiert. Es geht dabei nicht nur um die Frage „Wie werden wir in Zukunft leben?“, sondern vor allem um die Frage „Wie wollen wir in Zukunft leben?“. Mit diesem Wissen kann man auf zukünftige Veränderungen nicht nur reagieren, sondern frühzeitig agieren.

• Zukunftserwartungen - Ausg. 11

4. Juni 2022

Zum nachlesen

Forschungsbeiträge
und Publikationen

Forschungsbeiträge –
nach Formaten filtern

Hier finden sie alle Beiträge und können diese nach Forschungsformaten filtern.

alle Beiträge ansehen

Forschungsbeiträge –
nach Thema filtern

Alle Beiträge nach folgenden Themen sortierbar:

Tourismus und Mobilität
Freizeit & Medien
Politik & Wirtschaft
Gesellschaft & Familie
Zukunftserwartungen

alle Beiträge ansehen

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht aller größeren Publikation der letzten 40 Jahre, die in Buchform oder als umfangreiches PDF erschienen sind.

alle Publikationen ansehen