Beitragsreihe

Podcast

Wie werden wir in Zukunft leben? Oder anders gesagt, wie wollen wir eigentlich in Zukunft leben? Wie wollen wir reisen, wohnen, einkaufen oder arbeiten? Wovor fürchten wir uns und wovon träumen wir? 

In dem Zukunftspodcast “So tickt Deutschland” werden wöchentlich repräsentative Ergebnisse aus der fast 50-jährigen Forschung der Stiftung für Zukunftsfragen präsentiert, analysiert und diskutiert. Und natürlich wird auch eine Prognose für die Zukunft gegeben!

Ayaan Güls, Pressesprecherin der Stiftung für Zukunftsfragen und Ulrich Reinhardt, wissenschaftlichen Leiter der Stiftung und Professor in Deutschland und den USA, schauen stets mit Zuversicht und Optimismus nach vorn und machen Mut zur Zukunft.

Sie haben selbst Zukunftsfragen oder Anregungen für den
Podcast? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de

Podcast auf deiner Plattform abonnieren
  • 14. März 2024

    Podcast, Staffel 3 - Folge 2

    Staffel 3, Folge 2

    Vier von fünf Bürgern erwarten in Zukunft flexiblere und individuellere Arbeitsmöglichkeiten. Dieses betrifft sowohl die zeitliche als auch die inhaltliche Gestaltung des Jobs und offenbart einen Wandel der traditionellen Vorstellungen: weg von festen Arbeitszeiten und hin zu mehr Flexibilität und Selbstbestimmung im Job. Doch was kommt nach Home Office und Gleitzeit?

    Erfahre in dieser Folge, wie es aktuell in Deutschland aussieht und wie die Zukunft rund um Work-Life-Balance, Selbstverwirklichung und Sicherheit gestaltet werden könnte.

    Für weitere Informationen klicke hier: https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/chart-der-woche

    Du hast Fragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de

  • 7. März 2024

    Podcast, Staffel 3 - Folge 1

    Staffel 3, Folge 1

    Die heutige Generation der Kinder und Jugendlichen ist von einer Vielzahl digitaler Inhalte umgeben – von sozialen Medien über Streaming-Dienste bis hin zu Online-Lernplattformen. Doch wie stark ist der Einfluss der Medien auf die Entwicklung der Kinder? Und welche Rolle spielen noch das Elternhaus oder die Schule?

    Erfahre in dieser Folge, wie die Deutschen zu dem Thema stehen und welche Lösungsansätze es für einen positiven Umgang mit Medien in der Zukunft gibt.

    Für weitere Informationen klicke hier: https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/chart-der-woche

    Du hast Fragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de

  • 6. Februar 2024

    Podcast, Staffel 2 - Folge 11

    Staffel 2, Folge 11.

    Die Ergebnisse der 40. Deutschen Tourismusanalyse: Bevor schon ganz bald unsere 3. Staffel unter neuem Namen startet, stellen wir euch hier noch einmal die Ergebnisse der 40. Deutschen Tourismusanalyse vor!

    Wie sah das Reiseverhalten der Bundesbürger im vergangenen Jahr aus, wer hat bereits wieder feste Reiseabsichten und was lassen sich die Deutschen ihren Urlaub kosten? Wir freuen uns sehr, euch in der 11. Episode der zweiten Staffel die neuesten Studienergebnisse persönlich näherbringen zu können.

    Aber wie geht es weiter? Voraussichtlich im März 2024 melden wir uns nach einer kurzen Pause mit neuem Konzept und Staffel 3 namens „So tickt Deutschland“ zurück. Wöchentlich werden wir dann Einblick geben in die Wünsche, Träume, Sorgen und Hoffnungen der Bundesbürger. Wie immer mit dem Menschen im Mittelpunkt und zu Themen von A wie Arbeit bis Z wie Zusammenhalt.

    In der Zwischenzeit: Schaut gerne weiter regelmäßig auf unserer Website vorbei und viel Spaß bei unserem Blick in die Zukunft!

    Du hast selber Zukunftsfragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de

    Studien und weitere Informationen zu dieser Folge gibt es hier: www.tourismusanalyse.dewww.stiftungfuerzukunftsfragen.de

  • 7. Februar 2023

    Podcast, Staffel 2 - Folge 10

    00:36 – Begrüßung/Themenvorstellung

    01:00 – Ergebnisse der 39. Deutschen Tourismusanalyse

    Es ist wieder soweit – auch die 2. Staffel neigt sich nun langsam ihrem Ende entgegen. Für unser großes Staffelfinale haben wir aber noch etwas ganz Besonderes für euch parat: Wir stellen euch die Ergebnisse unserer nunmehr 39. Deutschen Tourismusanalyse vor!

    Wie sah das Reiseverhalten der Bundesbürger im vergangenen Jahr aus, wer hat bereits wieder feste Reiseabsichten und wie wird der Urlaub von den Deutschen in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten finanziert? Wir freuen uns sehr, euch in der 10. Episode die neusten Studienergebnisse persönlich näherbringen zu können.

    Aber wie geht es weiter? Wird es eine 3. Staffel geben? Und ob! Voraussichtlich Ende des Jahres melden wir uns nach einer kurzen Pause in alter Frische wieder zurück.

    In der Zwischenzeit: Schaut gerne weiter regelmäßig auf unserer Website vorbei – dort gibt es jeden Donnerstag für euch auch weiterhin einen neuen Chart der Woche sowie unsere Forschung aktuell Beiträge.

    Du hast selbst Zukunftsfragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an moenkemeyer@zukunftsfragen.de

  • 12. Januar 2023

    Podcast, Staffel 2 - Folge 09

    00:36 – Begrüßung/Themenvorstellung

    01:00 – Sind „Bad News“ wirklich „Good News“? Negative Schlagzeilen erregen laut der Medienforschung mehr Aufmerksamkeit. Wieso aber schaffen es Meldungen über z.B. Entlassungszahlen auf die Titelseite, Meldungen über Einstellungszahlen aber nicht? Wollen die Bundesbürger nicht viel lieber positive Nachrichten erhalten? Und können wir unser Gehirn tatsächlich darauf trainieren, eher positiv statt negativ zu denken?

    11:30 – Ist der Kunde noch König? In der dieswöchigen Anfrage geht es um ein Herzensthema von uns – und zwar um das Thema Kundenservice. Immer häufiger wird menschlicher Service durch digitale Angebote ersetzt. Doch was bedeutet dieses für das Wohl der Kunden und was darf guter Service tatsächlich kosten?

    23:50 – Teilen statt Besitzen: Sharing Economy – dieser Begriff gilt als eine mögliche Antwort bei den Themen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Bezahlbarkeit. Aber was genau ist eigentlich diese sogenannte „Wirtschaft des Teilens“ und wie vielversprechend ist dieses Konzept? In unserem Thema der Woche sprechen wir über die verschiedenen Formen des „Teilens“ – von Car Sharing und AirBnB Angeboten über das Leihen einer Bohrmaschine beim Nachbarn bis hin zur Teilung von Wissen in Onlineforen. Was wird sich durchsetzen und was nicht?

    Freut euch auch im neuen Jahr auf eine spannende Folge voller Einblicke in unsere Forschung. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!

    Du hast selbst Zukunftsfragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an moenkemeyer@zukunftsfragen.de

  • 29. Dezember 2022

    Podcast, Staffel 2 - Folge 08

    00:36 – Begrüßung/Themenvorstellung

    01:00 – Optimismus und Zuversicht – die Ziele der Deutschen für das neue Jahr: Neujahrsvorsätze sind in Deutschland eine beliebte Tradition – doch was nehmen sich die Bundesbürger für das Jahr 2023 vor? Genau dieses haben wir in unser Jahresendbefragung untersucht und sind hierbei auf einige positive Ergebnisse gestoßen. So nehmen sich fast drei Viertel vor, optimistischer zu denken und zu handeln. Doch weshalb sehnen sich die Bürger nach mehr Zuversicht und was sind weitere Ziele der Bundesbürger für das neue Jahr?

    09:20 – Winterurlaub: Skiurlaub – ja oder nein? Hat der klassische Wintertourismus ausgedient? Diese Presseanfrage aus Österreich erreichte uns vor ein paar Tagen. Wie beliebt ist der Urlaub in der kalten Jahreszeit tatsächlich und wohin zieht es die Bundesbürger im Winter eher: In die schneebedeckten Berge oder doch vermehrt an den sonnigen Sandstrand?

    20:50 – Die Zukunft des 3D-Drucks: Abschließend sprechen wir in unserem Thema der Woche über die Zukunft des 3D-Drucks. Bereits seit über 30 Jahren lassen sich mit diesem Verfahren Kleinteile oder andere Gebrauchsgegenstände anfertigen. Aber wie steht es mit Nahrungsmitteln oder gar menschlichen Organen? Wie weit ist diese Technologie heute – und wie weit darf Sie gehen?

    30:20 – Was kommt, was bleibt, was geht?

    Freut euch auf eine weitere spannende Folge voller Einblicke in unsere Forschung. Wir freuen uns auf euch und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

    Du hast selbst Zukunftsfragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an moenkemeyer@zukunftsfragen.de