Sonderseiten

Faktenautomat

Wussten Sie schon, … ?
… wie schnell sich unsere Welt verändert? Viele interessante, aber auch nachdenkliche Zahlen finden Sie in unserem Faktenautomat, der wie ein Echtzeitzähler fungiert: Er zeigt die sekündlichen, täglichen und jährlichen Veränderungen in Deutschland und der Welt in den Kategorien Konsum, Medien, Soziales und Staat. Der Faktenautomat spiegelt auf diese Weise anschaulich die Dynamik unseres Lebens wider und regt zum Nachdenken an.
Er zeigt beispielsweise wie viele Plastiktüten die Bundesbürger verbraucht haben, wie viele Autos weltweit verkauft wurden oder um wie viel die Staatsschuld Deutschlands gesunken ist seitdem Sie diese Zeilen lesen.
Die Hochrechnungen des Faktenautomaten basieren auf den Erhebungen, Berechnungen und Statistiken renommierter Institutionen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und sind auf der Website einsehbar.

faktenautomat.de
United Dreams of Europe

Wie alle Träume begann auch dieser mit einer Idee. Die Idee, eine Vision, eine Identität, einen Traum für Europa zu finden. Aber was ist Europa? Und wie sehen die Europäer ihren Kontinent? Ist Europa nur eine supranationale Institution, in der sich alles nur um Politik dreht? Oder haben wir mehr gemeinsam? Vielleicht eine Vision oder einen Traum für die Zukunft?
Was wir wissen, ist, dass Europa von den Menschen, ihren Verhaltensweisen, Gefühlen, Meinungen und Träumen geprägt wird. Für „United Dreams of Europe“ haben wir eine Studie durchgeführt, in der wir über 15.000 Bürger in ganz Europa über ihr Leben befragt haben. Außerdem haben wir Politiker, Wissenschaftler und Studenten zu ihren Gedanken über die Zukunft Europas interviewt. Aber wir wollten einen noch umfassenderen Eindruck gewinnen, also haben wir diese Website erstellt, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen, in dem er seinen persönlichen Traum für Europa veröffentlicht.
Die Ergebnisse der Studie sind 2011 im gleichnamigen Buch „United Dreams of Europe“ veröffentlicht worden.

uniteddreamsofeurope.eu
Deutscher Freizeit-Atlas

In Kooperation mit dem Magazin stern, und anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges, wurde 2013 die Attraktivität der besucherstärksten Freizeitattraktion in den einzelnen Bundesländern vor Ort analysiert. Neben diesen besucherstärksten Freizeitanlagen beinhaltet die Untersuchung auch viele weitere besonders erlebenswerte Freizeitwelten – die unabhängig von Größe und Besucherzahl untersucht wurden. Diese verteilen sich auf das gesamte Bundesgebiet und reichen von Tierparks und Westernstädten über Mitmachmuseen und Erlebnisbäder bis hin zu Feengrotten und kostenlosen Attraktionen. Die genauen Details zu allen 50 Freizeitattraktionen – mit Zielgruppenanalysen, Preisen, Geheimtipps sowie konkreten Empfehlungen für den Tag vor Ort – finden Sie auf dieser Website.

deutscher-freizeitatlas.de