Über die Stiftung

Zukunft ist machbar. Die Welt im Wandel – Der Mensch im Mittelpunkt.

Selbstverständnis
und Stiftungszweck

Die Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von BAT, leistet einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Zu diesem Zweck initiiert sie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen sowie die Entwicklung von Ansätzen zur nachhaltigen Lösung künftiger Herausforderungen unserer Gesellschaft. Sie widmet sich verantwortungsbewusst der Zukunft und gibt positive Impulse, um als Wegweiser und Weichensteller bereits heute auf das Morgen vorzubereiten.

Die Welt im Wandel – der Mensch im Mittelpunkt

Dieser Leitsatz steht im Zentrum des wissenschaftlichen Interesses. Es ist ihr ein Anliegen verlässliche Antworten zu geben – nicht nur auf die Frage „Wie werden wir in Zukunft leben?“, sondern auch „Wie wollen wir in Zukunft leben?“. Die Stiftung macht sich somit zum Anwalt von Vision und Verantwortung.

Organe & Personen

Über die Stifterin

Zum gesellschaftlichen Engagement von British American Tobacco

BAT in Deutschland ist der Überzeugung, dass ein Unternehmen nur in einem gesellschaftlich intakten Umfeld dauerhaft erfolgreich sein kann. Das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens hat bereits eine jahrzehntelange Tradition und ist ausdrücklich in den Geschäftsprinzipien verankert. BAT in Deutschland versteht sein gesellschaftliches Engagement als wichtige Investition in die Zukunft der Gesellschaft. Dieses Selbstverständnis zeigt sich unter anderem in der Gründung des FFI Freizeit-Forschungsinstituts im Jahre 1979. Durch den Übergang vom Freizeit-Forschungsinstitut in die Stiftung für Zukunftsfragen im Jahre 2011 hat BAT als Initiator, Gründer und Stifter den Blick geweitet für eine Zukunft im Plural – für verschiedene „Zukünfte“, zwischen denen wir wählen und die wir auch gestalten können.

Förderung und Kooperationen

Die Stiftung für Zukunftsfragen fördert, gemäß ihrer Satzung, nur eigeninitiierte Projekte. Sie vergibt daher keine Stipendien und finanziert auch keine Projekte Dritter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass entsprechende Förderanträge nicht bearbeitet werden können.

Zur Klärung von inhaltlichen Kooperationen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung – bitte kontaktieren Sie uns.

zum Pressekontakt