How long are Germans prepared to travel to go shopping?

2024-11-06T16:59:09+01:007 November 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Die Bereitschaft der Bürger, Zeit für die Anfahrt zu einem Shopping-Center oder einer Fußgängerzone aufzuwenden, hat sich in den letzten Jahren deutlich verringert. Lag diese vor 20 Jahren noch bei durchschnittlich 45 Minuten, sind es aktuell nur noch 35 Minuten.

Friendships in real life: Real life vs. social media

2024-10-30T13:22:58+01:0031 October 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Nicht einmal jeder fünfte Deutsche (18%) trifft sich wenigstens einmal pro Woche mit seinen Freunden – vor zwanzig Jahren lag der Anteil noch bei 28 Prozent. Besonders Vertreter der jüngeren Generation treffen sich seltener: Bei den unter 35-Jährigen verbringt gegenwärtig nur noch jeder Dritte (32%) regelmäßig Zeit mit seinen Freunden, während es 2004 noch 56 Prozent waren.

Between networking and challenge: the impact of social media

2024-10-23T11:23:28+02:0024 October 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Zwei Drittel der Deutschen sind der Meinung, dass soziale Medien eine eher negative Auswirkung auf die Gesellschaft haben. Besonders unter höher Gebildeten ist diese kritische Sichtweise verbreitet. Die Skepsis gegenüber Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter hat zugenommen. Wurden die Sozialen Netzwerke lange für ihre Fähigkeit, Menschen zu vernetzen und den freien Informationsfluss zu fördern, geschätzt, so wendet sich aktuell das Blatt und eine deutliche Mehrheit sieht sie zunehmend kritisch.

Why are fairs and folk festivals so fascinating? Origin and development

2024-10-16T14:06:35+02:0017 October 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Volksfeste sind mehr als nur Gelegenheiten, um Spaß zu haben – sie sind auch Ausdruck regionaler Kultur und Tradition. In Deutschland besuchen derzeit drei von fünf Bundesbürgern mindestens einmal im Jahr Volksfeste oder Jahrmärkte – genauso häufig wie vor zehn oder zwanzig Jahren. Der Wunsch, häufiger Karussell zu fahren, an der Losbude sein Glück zu versuchen oder einfach etwas Leckeres zu essen, besteht bei mehr als jedem dritten Bundesbürger.

Why is the coffee party so popular? - Analyses and forecasts

2024-10-09T12:31:19+02:0010 October 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Derzeit nehmen sich drei von vier Bundesbürgern regelmäßig – also mindestens einmal pro Woche – die Zeit, um einen Kaffee, oft begleitet von einem Stück Kuchen, zu genießen. Bleibt es auch zukünftig dabei?

Why is job satisfaction falling? Analyses and outlook

2024-10-01T11:47:02+02:003 October 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Only just over one in two Germans are satisfied with their current job. Ten years ago, it was 3 out of 4 respondents. How did this change come about?

Why are parlour games experiencing a boom? Background and future prospects

2024-09-25T16:35:46+02:0026 September 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

In einer Freizeitwelt der fast unendlichen Möglichkeiten erleben Gesellschaftsspiele seit einigen Jahren eine Renaissance. Besonders junge Erwachsene und Eltern spielen oft und gerne.

Why do we need fun pools? Cost check and future trends

2024-09-04T13:39:26+02:0019 September 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Erlebnisschwimmbäder bieten weit mehr als nur die Möglichkeit zum Schwimmen. Sie kombinieren Wasserspaß, Entspannung und Abenteuer und richten sich an Besucher aller Altersgruppen. Wie beliebt sind sie und wohin werden sie sich entwickeln?

How much do Germans tip? Analyses and forecasts

2024-09-04T13:52:49+02:0012 September 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Beim Essen gehen, im Taxi, beim Friseur oder auch auf vielen Toiletten – Trinkgeld zu geben ist für die meisten Deutschen selbstverständlich. Doch wie viel ist angemessen?

Do we need a car-free city? Fact check and future trends

2024-09-04T10:19:22+02:005 September 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

In Deutschland können sich 29 Prozent der Bevölkerung ein Leben in einer Stadt ohne Autos vorstellen. In urbanen Gebieten ist das Interesse für eine autofreie Lebensweise dabei höher als auf dem Land.

Go to Top