Werbung im Wandel: Wie KI unseren Konsum verändert
Podcast, Staffel 4 - Folge 33
23. Oktober 2025
Staffel 4, Folge 33
Früher war Werbung linear und massenhaft. Heute sind Werbeanzeigen individuell, datenbasiert und fast unsichtbar. Während wir gemütlich durch Online-Shops scrollen, laufen im Hintergrund oft KI-gestützte Prozesse ab, die uns zum Kauf anregen. Doch was macht diese Entwicklung mit uns als Konsumenten? Und werden wir in Zukunft überhaupt noch selbst entscheiden, was wir kaufen?
Erfahre in dieser Folge, wie die KI in Echtzeit testet, was besser funktioniert. Wir erklären, was Predictive Shopping ist , sprechen über die Gefahren, wenn Algorithmen unsere emotionalen Schwachstellen kennen, und diskutieren, warum digitale Mündigkeit zur wichtigsten Fähigkeit der Zukunft wird.
Zum Chart der Woche: https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/chart-der-woche/
Zum Podcast: https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/#podcast
**Du hast Fragen?** Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de
Ihre Ansprechpartnerin

Ayaan Güls
Pressesprecherin
Tel. 040/4151-2264
Fax 040/4151-2091
guels@zukunftsfragen.de
Beitrag teilen:
Ähnliche Beiträge
Podcast, Staffel 4 - Folge 32
16. Oktober 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 31
9. Oktober 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 30
2. Oktober 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 30
25. September 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 29
18. September 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 28
11. September 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 27
4. September 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 26
28. August 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 24
14. August 2025
Podcast, Staffel 4 - Folge 23
7. August 2025