Why the future belongs to further training

2025-10-30T15:14:51+01:004 April 2024|Categories: Podcast|Tags: |

Fast jeder zweite Deutsche geht in seiner Freizeit regelmäßig einem persönlichen Hobby nach. Vor fünf Jahren nahm sich lediglich knapp jeder Dritte Zeit für ein individuelles Steckenpferd. Das gestiegene Interesse an einem Hobby zeigt sich auch bei der Frage, ob die Bundesbürger ein altes Hobby für sich wiederentdeckt haben. Seit Ausbruch der Pandemie widmet sich etwa jeder zehnte einer alten Leidenschaft.

Why more and more Germans have a hobby

2025-10-30T15:14:52+01:0028 March 2024|Categories: Podcast|Tags: |

Fast jeder zweite Deutsche geht in seiner Freizeit regelmäßig einem persönlichen Hobby nach. Vor fünf Jahren nahm sich lediglich knapp jeder Dritte Zeit für ein individuelles Steckenpferd. Das gestiegene Interesse an einem Hobby zeigt sich auch bei der Frage, ob die Bundesbürger ein altes Hobby für sich wiederentdeckt haben. Seit Ausbruch der Pandemie widmet sich etwa jeder zehnte einer alten Leidenschaft.

Why more and more Germans have a hobby

2025-10-31T08:06:16+01:0028 March 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , |

Fast jeder zweite Bundesbürger geht regelmäßig einem persönlichen Hobby nach. Vor fünf Jahren nahm sich lediglich knapp jeder Dritte Zeit für ein individuelles Steckenpferd. Das gestiegene Interesse an einem Hobby zeigt sich auch bei der Frage, ob die Bundesbürger ein altes Hobby für sich wiederentdeckt haben. Seit Ausbruch der Pandemie widmet sich etwa jeder zehnte einer alten Leidenschaft.

Why luxury holidays are booming

2025-10-30T15:14:54+01:0021 March 2024|Categories: Podcast|Tags: |

In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil der Besserverdienenden, die sich Luxusurlaube leisten, verdreifacht. Aktuell lässt sich mehr als jeder siebte Bundesbürger mit einem hohen Einkommen seinen Haupturlaub mehr als 5.000€ pro Person kosten. Luxus boomt. Doch wieso? Erfahre in dieser Folge, wie es zu diesem Wandel kommt und wie die Zukunft der Reisebranche aussieht.

Why luxury holidays are booming

2025-10-31T08:06:19+01:0021 March 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , |

In the last ten years, the proportion of high earners who afford luxury holidays has tripled. Currently, more than one in seven German citizens with a high net household income spends more than €5,000 per person on their main holiday. Luxury is booming.

Why flexible and customised workplaces are in demand

2025-10-31T08:06:21+01:0014 March 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , |

Vier von fünf Bürgern erwarten in Zukunft flexiblere und individuellere Arbeitsmöglichkeiten. Dieses betrifft sowohl die zeitliche als auch die inhaltliche Gestaltung des Jobs und offenbart einen Wandel der traditionellen Vorstellungen: weg von festen Arbeitszeiten und hin zu mehr Flexibilität und Selbstbestimmung im Job.

Why flexible and customised workplaces are in demand

2025-10-30T15:14:57+01:0014 March 2024|Categories: Podcast|Tags: |

Vier von fünf Bürgern erwarten in Zukunft flexiblere und individuellere Arbeitsmöglichkeiten. Dieses betrifft sowohl die zeitliche als auch die inhaltliche Gestaltung des Jobs und offenbart einen Wandel der traditionellen Vorstellungen: weg von festen Arbeitszeiten und hin zu mehr Flexibilität und Selbstbestimmung im Job. Doch was kommt nach Home Office und Gleitzeit? Wo kann die Reise hingehen?

How media use influences development

2025-10-30T15:14:58+01:007 March 2024|Categories: Podcast|Tags: |

Die heutige Generation der Kinder und Jugendlichen ist von einer Vielzahl digitaler Inhalte umgeben – von sozialen Medien über Streaming-Dienste bis hin zu Online-Lernplattformen. Doch wie stark ist der Einfluss der Medien auf die Entwicklung der Kinder? Und welche Rolle spielen noch das Elternhaus oder die Schule?

How media use influences development

2025-10-31T08:06:24+01:007 March 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , |

Die heutige Generation der Kinder und Jugendlichen ist von einer Vielzahl digitaler Inhalte umgeben – von sozialen Medien über Streaming-Dienste bis hin zu Online-Lernplattformen. Doch wie stark ist der Einfluss der Medien auf die Entwicklung der Kinder? Und welche Rolle spielen noch das Elternhaus oder die Schule?

Podcast: Tourism analysis 2024 - How Germany is travelling

2025-10-30T15:14:59+01:006 February 2024|Categories: Podcast|Tags: |

Staffel 2, Folge 11. Die Ergebnisse der 40. Deutschen Tourismusanalyse: Bevor schon ganz bald unsere 3. Staffel unter neuem Namen startet, stellen wir euch hier noch einmal die Ergebnisse der 40. Deutschen Tourismusanalyse vor! Wie sah das Reiseverhalten der Bundesbürger im vergangenen Jahr aus, wer hat bereits wieder feste Reiseabsichten und was lassen sich die Deutschen ihren Urlaub kosten? Wir freuen uns sehr, euch in der 11. Episode der zweiten Staffel die neuesten Studienergebnisse persönlich näherbringen zu können. Aber wie geht es weiter? Voraussichtlich im März 2024 melden wir uns nach einer kurzen Pause mit neuem Konzept und Staffel 3 namens „So tickt Deutschland“ zurück. Wöchentlich werden wir dann Einblick geben in die Wünsche, Träume, Sorgen und Hoffnungen der Bundesbürger. Wie immer mit dem Menschen im Mittelpunkt und zu Themen von A wie Arbeit bis Z wie Zusammenhalt. Studien und weitere Informationen zu dieser Folge gibt es hier: www.tourismusanalyse.de, www.stiftungfuerzukunftsfragen.de

Go to Top