One in four Germans works in their free time

2025-10-31T08:09:15+01:001 December 2022|Categories: Chart of the week|Tags: |

More and more German citizens are stating that they also work in their free time. Whereas in 2015 not even one in ten people worked part-time, today it is already almost one in four. This applies most frequently to young adults (32%), with the number of middle-aged people with multiple jobs (22%) experiencing a particularly rapid increase in the last decade. However, almost one in six pensioners or retirees still work in their retirement.

Germany has never been sportier

2025-10-31T08:09:18+01:0024 November 2022|Categories: Chart of the week|Tags: |

Almost every second German citizen is currently regularly active (at least once a week). In 2010, not even one in three could claim this. In addition to traditional sports in clubs and individual leisure activities such as cycling, jogging or going to the gym, more than one in four people are dedicated to physical fitness at home. Corona was like a booster for sport. More available time due to working from home and fewer (leisure) alternatives due to the nationwide lockdowns led to a renaissance in sport, which is still continuing.

Podcast: Trust, transparent companies, organic is booming

2025-10-30T15:16:04+01:0017 November 2022|Categories: Podcast|Tags: |

00:36 – Begrüßung/Themenvorstellung 01:00 – Können wir einander vertrauen? Erstmals seit 20 Jahren ist das Vertrauen der Bundesbürger ineinander deutlich gesunken. Mehr als die Hälfte misstraut seinen Mitmenschen. Wo liegen die Gründe für diese deutlichen Veränderungen? Erfahren Sie in dieser Folge, welche Rolle dabei Institutionen, die Pandemie, aber auch unser eigenes Selbstvertrauen in unsere Intuition und in unsere Entscheidungen spielen. Müssen wir letzten Endes das Vertrauen wieder neu erlernen? 11:35 – Gläserne Unternehmen: Jegliche Handlungen von Unternehmen rücken heute vermehrt in das Licht der Öffentlichkeit. Ein Blick hinter die Kulissen – das fordern nun immer mehr Kunden. Aber welche Auswirkungen hat dies in Zukunft auf die Aktionen, den Ruf und den Erfolg von Unternehmen? Was ist für den Kunden am Ende von entscheidender Bedeutung? 17:20 – Bio boomt: Aber ist dem wirklich so? Erfahren Sie, warum viele Bundesbürger der Regionalität und Saisonalität von Produkten heute eine viel größere Bedeutung zusprechen als den unzähligen Siegeln auf der wachsenden Anzahl an Bio-Produkten im Supermarkt. 25:55 – Was kommt, was bleibt, was geht?

Can we trust each other?

2025-10-31T08:09:22+01:0017 November 2022|Categories: Chart of the week|Tags: |

For the first time in over 20 years, German citizens' trust in each other has declined significantly. Whereas before the outbreak of the pandemic, three out of five Germans were still convinced that they could trust their fellow citizens, less than half of them now share this view. Agreement is particularly low among middle-aged people, with only around one in three of them agreeing with this statement.

Motorhomes, caravans and campers - who is interested in a holiday in the great outdoors?

2025-10-31T08:09:28+01:003 November 2022|Categories: Chart of the week|Tags: |

Ergebnis Bereits gegenwärtig geht mehr als jeder fünfte Bürger (21%) wenigstens einmal [...]

Podcast: Camping, childlessness in Germany, mainstream or individuality?

2025-10-30T15:16:08+01:002 November 2022|Categories: Podcast|Tags: |

00:36 – Begrüßung/Themenvorstellung 01:00 – Chart der Woche/Camping: Die Beliebtheit des Reisens mit dem Wohnmobil/-wagen oder dem Camper-Van nimmt bei den Bundesbürgern weiter zu. Doch warum bevorzugen die Deutschen zunehmend den Urlaub in der freien Natur und welche Rolle spielen dabei saubere Sanitäranlagen? Erfahren Sie, warum sich immer mehr Menschen in unserer digitalen Welt nach dem "Simple Life" sehnen und wer eigentlich am meisten Interesse am Camping zeigt. Welche Arten des Campings sind besonders beliebt und worauf können die Deutschen nicht verzichten? 09:45 – Kinderlosigkeit in Deutschland: Warum entscheiden viele Deutsche sich heutzutage gegen eigenen Nachwuchs und für ein kinderloses Leben? Angst spielt hierbei eine wichtige, wenn nicht sogar eine entscheidende Rolle. 18:40 – Mainstream oder Individualität?: Was heißt es eigentlich Mainstream zu sein? Ist vielleicht gerade die Suche nach Individualität zum neuen Mainstream geworden? Freuen Sie sich auf eine anregende Diskussion zu dieser großen Frage des Lebens. 26:15 – Was kommt, was bleibt, was geht?

Podcast: Neighbourhood, Football goes Germany, WLAN free zones

2025-10-30T15:16:10+01:0018 October 2022|Categories: Podcast|Tags: |

00:36 – Begrüßung/Themenvorstellung 01:00 – Chart der Woche/Comeback der guten Nachbarn? Wie wichtig ist den Deutschen eine gute Nachbarschaft? Fakt ist: Immer mehr Bürger wollen wieder mehr Austausch in ihrem Wohnumfeld und sehnen sich nach einem Ende von Individualismus und Egoismus. Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Rollen, die Nachbarn zukünftig einnehmen und welche Bedeutung dabei Vertrauen und Sicherheit, aber auch demografische sowie regionale Unterschiede haben. 08:48 – Football goes Germany: Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Gründe, warum sich immer mehr Bundesbürger für den amerikanischen Nationalsport interessieren. Was zeichnet diese Sportart aus? Und weshalb hat sie in den letzten Jahren eine internationale Welle der Begeisterung ausgelöst? 18:39 – WLAN freie Zonen: Im Thema der Woche geht es um die Frage: Free WiFi oder No Wifi – was wünschen sich die Deutschen heutzutage wirklich? Und was sind die Gründe dafür, dass gerade junge Leute weniger vom Internet und von ihren mobilen Endgeräten abhängig sein möchten? 23:58 – Was kommt, was bleibt, was geht?

Podcast: Having food delivered, professions of the future, identification

2025-10-30T15:16:12+01:004 October 2022|Categories: Podcast|Tags: |

00:36 – Begrüßung/ Themenvorstellung 01:15 – Chart der Woche/ Essen online bestellen: Erfahre, wer online seinen Supermarkteinkauf erledigt, wie häufig in Restaurants bestellt wird, und wie sich das Verhalten der Bundesbürger in den letzten Jahren verändert hat. Zudem was Roboter-Postboten, die Mobilitätswende und unsere Bequemlichkeitsgesellschaft damit zu tun haben. 07:35 – Berufe der Zukunft: Eine Presseanfrage zum Thema Berufe der Zukunft hat unseren Fokus auf dieses Thema gelenkt. Gibt’s in Zukunft noch Piloten, Rechtsanwälte oder gar Zukunftswissenschaftler? Welche Rolle spielt der Faktor Mensch und das ‚Expertenlevel‘? Wir betrachten bei diesem Thema aber auch die nächste Generation, denn sie stellt Sicherheit vor Sinn. 16:30 – Identifikation: Was bedeutet für dich Identifikation? Welche Bedeutung hat Identifikation mit dem Arbeitgeber? Womit können wir in Deutschland uns überhaupt identifizieren und brauchen wir in der Gesellschaft mehr Identifikation, um eine positive Zukunft gestalten zu können? 23:35 – Was kommt, was bleibt, was geht?

Go to Top