How citizens are looking ahead to 2025: worries, fear and a little hope

2024-12-31T04:37:03+01:002 January 2025|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Die Mehrheit der Bundesbürger blickt mit Sorge auf die kommenden zwölf Monate. 63 Prozent der Bevölkerung äußern Ängste und Unsicherheiten, während lediglich 37 Prozent optimistisch in die Zukunft schauen. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen: Frauen bewerten die Zukunft pessimistischer als Männer (+6 Prozentpunkte). Besonders auffällig ist der Unterschied beim Einkommen: Geringverdiener äußern häufiger Sorgen als Besserverdienende (+9 Prozentpunkte).

Leisure time in focus: How money influences our activities

2024-12-15T08:13:15+01:0026 December 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Fast die Hälfte der Deutschen (49 %) gibt an, in ihrer Freizeit stärker von kostenpflichtigen Aktivitäten abhängig zu sein, als ihnen lieb ist. Dieses Ergebnis verdeutlicht, dass der finanzielle Aspekt eine zunehmend bedeutende Rolle in der Freizeitgestaltung spielt und für viele ein Spannungsfeld zwischen Wünschen und Möglichkeiten darstellt. Auffällig sind dabei Unterschiede zwischen den Altersgruppen ...

How do Germans spend the festive season? Between family and loneliness

2024-12-15T07:46:39+01:0019 December 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

The last few weeks of the year are a time for contemplation and tranquillity - at least in theory. But how do Germans actually spend the festive season? Is the focus on the family, or are more and more people packing their suitcases to celebrate under palm trees?

No room for selfishness: Why our society needs more cohesion

2024-12-11T08:13:44+01:0012 December 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

The call for more cohesion in society is becoming increasingly clear. For example, 89 out of 100 respondents believe that there is less and less room for selfishness in our society and that greater cohesion is needed. Compared to 2016, when 86 per cent were already of this opinion, the desire for solidarity has intensified further. Agreement is particularly high among the over 65s: In this age group, 95 out of 100 respondents agreed with the statement.

How donations enrich our lives: Happiness through generosity

2024-11-26T15:06:46+01:005 December 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

In wirtschaftlich angespannten Zeiten zeigen sich die Auswirkungen auf das Spendenverhalten der Bundesbürger. So sank im Jahr 2023 das Spendenvolumen in Deutschland auf etwa fünf Milliarden Euro – ein Rückgang um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aktuell gibt fast jeder Zweite an, bei eigenen finanziellen Engpässen weniger für andere zu spenden. Besonders kinderlose Paare sehen hier Einsparpotenzial, während der Wert bei jungen Erwachsenen und Singles niedriger ist.

How Germany informs itself: From editorials to likes

2024-11-26T14:21:08+01:0028 November 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

How do Germans inform themselves in an age full of fake news and filter bubbles? While the younger generation is increasingly turning to social media, traditional news sources are falling behind.

The world of video games: Between gaming fun and top-class sport

2024-11-26T14:25:41+01:0021 November 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Videospiele sind fester Bestandteil der Freizeitgestaltung vieler Bundesbürger. Rund ein Drittel der Bevölkerung spielt regelmäßig – das heißt wenigstens einmal pro Woche – am Computer, der Konsole oder dem Smartphone. Mehr als jeder Vierte würde zudem gerne häufigen zocken.

Learning 2.0: How digital media complement teaching

2024-11-13T13:48:29+01:0014 November 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Digitale Lernmittel werden von der Mehrheit der Bundesbürger als sinnvolle Ergänzung zum traditionellen Unterricht anerkannt und gewinnen insbesondere bei älteren Generationen an Akzeptanz. Die Flexibilität und Personalisierung digitaler Plattformen unterstützen individuelle Bildungswege und fördern den Lernerfolg. Digitale Lernmittel tragen nicht nur zur Steigerung der Motivation bei, sondern fördern auch wichtige digitale Kompetenzen. Mit der fortschreitenden Integration in den Bildungsbereich ist es jedoch entscheidend, technologische Innovation mit pädagogischer Qualität in Einklang zu bringen und Lehrkräfte entsprechend fortzubilden.

How long are Germans prepared to travel to go shopping?

2024-11-06T16:59:09+01:007 November 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Die Bereitschaft der Bürger, Zeit für die Anfahrt zu einem Shopping-Center oder einer Fußgängerzone aufzuwenden, hat sich in den letzten Jahren deutlich verringert. Lag diese vor 20 Jahren noch bei durchschnittlich 45 Minuten, sind es aktuell nur noch 35 Minuten.

Friendships in real life: Real life vs. social media

2024-10-30T13:22:58+01:0031 October 2024|Categories: Chart of the week|Tags: , , , , , , , |

Nicht einmal jeder fünfte Deutsche (18%) trifft sich wenigstens einmal pro Woche mit seinen Freunden – vor zwanzig Jahren lag der Anteil noch bei 28 Prozent. Besonders Vertreter der jüngeren Generation treffen sich seltener: Bei den unter 35-Jährigen verbringt gegenwärtig nur noch jeder Dritte (32%) regelmäßig Zeit mit seinen Freunden, während es 2004 noch 56 Prozent waren.

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