Forschung aktuell, 238, 33. Jg., 20.06.2012

 Text als PDF downloaden

Image von Urlaubsdestinationen: Was die Deutschen mit Urlaubszielen verbinden

    Image von Urlaubsdestinationen: Was die Deutschen mit Urlaubszielen verbinden

    Sommerzeit ist Reisezeit. Viele Deutsche sitzen gedanklich schon auf gepackten Koffern, wissen aber oftmals noch nicht, wohin sie in diesem Jahr verreisen sollen. Sicher ist nur, dass die Erwartungen an die „besten Wochen des Jahres“ hoch sind und die Angebote vor Ort die eigenen Vorstellungen möglichst bestätigen, wenn nicht sogar noch übertreffen sollen. Was aber erwarten die Bundesbürger tatsächlich in den einzelnen Urlaubsdestinationen vorzufinden. Dieser Frage ist die Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von British American Tobacco – in ihrer diesjährigen Tourismusanalyse nachgegangen. Repräsentativ wurden hierfür über 4.000 Bundesbürger ab 14 Jahren danach gefragt, welche Qualitätsmerkmale auf welche Urlaubsdestinationen zutreffen.

    Urlaub in Deutschland – Bayern hat das beste Image

    Das Image von Urlaub in Deutschland ist vor allem geprägt vom Gedanken an „schöne Natur“ und „viel Ruhe“. Aber auch „vielfältige gastronomische Angebote“, sowie einen „hohen Sicherheits- und Umweltstandard“ verbinden die Bundesbürger mit Reisen im eigenen Land. Nur selten denken die Deutschen dagegen an „gutes Wetter“ oder ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Den einzelnen Zielgebieten eilt dabei oftmals ein recht unterschiedlicher Ruf voraus.

    • Bayern hat im Bundesvergleich das beste Image. Besonders positiv schneiden die bayrischen Destinationen u.a. bei den Themen „schöne Landschaft“, „Sauberkeit“  und „Gastfreundschaft“ ab. Nur etwa jeder vierte Befragte verbindet Bayern dagegen mit „Bademöglichkeiten“ oder einem „guten Preis-Leistungsverhältnis“.
    • Beim Gedanken an die Urlaubsziele in Baden-Württemberg kommen den Deutschen neben einer „schönen Landschaft“ und „gutem Essen“ auch „viele Entspannungsmöglichkeiten“ in den Sinn. Auffällig ist jedoch, dass keines der Merkmale von einer Mehrheit der Bundesbürger dem „Ländle“ zugesprochen wird.
    • An der Nordsee erwarten die Urlauber neben „Bademöglichkeiten“ vor allem „viel Ruhe“ und einen „hohen Umweltstandard“ vorzufinden. An „Sonnenschein“, „Party“ oder „viele Sehenswürdigkeiten“ denken dagegen nur wenige.
    • Die Ostsee hat das beste Image beim Thema „Sauberkeit“ und wird zudem mit einem „Badeurlaubsziel“ verbunden. Mit „zahlreichen Ausflugszielen“ oder „Unterhaltung“ werden die Feriengebiete an der Ostsee allerdings nur bedingt in Verbindung gebracht.

    „Das Image von innerdeutschen Urlaubszielen ist sehr gut. Die Investitionen aber auch die Marketingoffensive der letzten Jahre schlagen sich in den zahlreichen positiven Bewertungen nieder. Bei den Punkten „Wetter“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ zeigen unsere Forschungsreihen zudem, dass das Image in diesen Bereichen nicht unbedingt die Wirklichkeit wiederspiegelt. Urlaub in Deutschland ist nicht nur oftmals sonniger, sondern auch günstiger als gedacht“, so der Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung, Professor Dr. Ulrich Reinhardt.

    Image im Reiseziel Bayern

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Bayern die folgenden Merkmale zu:

      
    Schöne Landschaft/Natur70
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie63
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten62
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele56
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre52
    Familien- und Kinderfreundlichkeit46
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag40
    Bademöglichkeiten29
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis26
    Gutes Wetter/Klima7

    Image im Reiseziel Ostsee

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Ostsee die folgenden Merkmale zu:

      
    Bademöglichkeiten75
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten60
    Schöne Landschaft/Natur53
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie46
    Familien- und Kinderfreundlichkeit45
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre42
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag39
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele34
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis23
    Gutes Wetter/Klima9

    Image im Reiseziel Baden-Württemberg

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Baden-Württemberg die folgenden Merkmale zu:

      
    Schöne Landschaft/Natur47
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie46
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten45
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre38
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele38
    Familien- und Kinderfreundlichkeit33
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag30
    Bademöglichkeiten20
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis17
    Gutes Wetter/Klima5

    Image im Reiseziel Nordsee

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Nordsee die folgenden Merkmale zu:

      
    Bademöglichkeiten72
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten59
    Schöne Landschaft/Natur53
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie46
    Familien- und Kinderfreundlichkeit43
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre41
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag37
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele31
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis19
    Gutes Wetter/Klima7

    Auslandsreisen – Klischees werden bestätigt

    Vor allem für ausländische Reiseziele ist ein gutes Image von besonderer Bedeutung Von diesem macht der Reisende es oftmals abhängig, ob er in das Land reist oder nicht. Gegenwärtig ist das Image der beliebtesten Urlaubsdestinationen – Spanien, Italien sowie Österreich – besonders hoch. Mit etwas Abstand folgen die Türkei, Griechenland und Kroatien. Das Image nordafrikanischer und nordamerikanischer Ziele hingegen ist derzeit nicht besonders positiv besetzt. Bei der Bewertung der einzelnen Gebiete werden oftmals stereotypische Bilder bestätigt. So werden „Sonne, Strand und Meer“ von der Mehrheit der Befragten in den Mittelmeerländern erwartet. Spanien steht zudem u.a. für „Spaß“, Italien für „gutes Essen“ und „Kinderfreundlichkeit“. Mit Österreich werden „Erholung“ und eine „schöne Landschaft“ verbunden, der Türkei wird das „beste Preis-Leistungs-Verhältnis“ zugeschrieben und Griechenland „viele Sehenswürdigkeiten“ bescheinigt.

    Fazit von Ulrich Reinhardt: „Reisezufriedenheit ist ein Schlüsselbegriff der Tourismusbranche. Der Urlauber will glücklich und zufrieden von der Reise heimkommen. Wenn schon nicht das Paradies gefunden wird, so doch zumindest der Himmel auf Erden und sei es auch nur für zwei Wochen. Hierbei zählen für den Gast nicht nur die objektiv vorhandenen Merkmale, sondern auch die Bestätigung der subjektiven Erwartungen an das jeweilige Reiseziel. Für alle Urlaubsdestinationen von der Nordsee bis nach Nordamerika bedeutet dieses, weiterhin an einem positiven Urlaubsimage zu arbeiten, diese Vorstellungen dann aber auch vor Ort Wirklichkeit werden zu lassen. Sicherlich keine einfach Aufgabe, aber dafür eine sehr lohnende“.

    Kurzinfos zu den Topreisezielen der Deutschen

    Inlandsreiseziele Anteil an
    Reisenden
    Aufenthalts-
    dauer
    Kosten
    pro Tag
    Beliebtheits­-
    tendenz
    Bayern9,0 %10,2 Tage74 EUR
    Ostseeküste7,7 %10,9 Tage75 EUR
    Nordseeküste5,7 %10,9 Tage71 EUR
    Baden-W.3,5 %8,9 Tage76 EUR
    Inlandsreiseziele  Anteil an
    Reisenden
    Aufenthalts-
    dauer
    Kosten
    pro Tag
    Beliebtheits-
    ­tendenz
    Spanien13,3 %13,1 Tage89 EUR
    Italien8,3 %11,9 Tage80 EUR
    Türkei6,3 %14,3 Tage84 EUR
    Österreich3,8 %10,2 Tage86 EUR
    Kroatien3,1 %14,4 Tage64 EUR
    Nordafrika2,4 %13,6 Tage90 EUR
    Nordamerika2,1 %17,9 Tage133 EUR
    Griechenland2,0 %16,7 Tage69 EUR

    Image im Reiseziel Spanien

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Spanien die folgenden Merkmale zu:

      
    Bademöglichkeiten78
    Gutes Wetter/Klima77
    Spaß, Party, Unterhaltung70
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag58
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen54
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele53
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre51
    Schöne Landschaft/Natur51
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie47
    Familien- und Kinderfreundlichkeit46
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten33
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis30
    Gute, schnelle Erreichbarkeit20
    Gute ärztliche Versorgung18
    Sauberkeit18
    Keine Sprachprobleme/-barrieren13
    Hohe Sicherheit12
    Umweltfreundlichkeit6

    Image im Reiseziel Italien

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Italien die folgenden Merkmale zu:

      
    Bademöglichkeiten74
    Gutes Wetter/Klima66
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele62
    Schöne Landschaft/Natur59
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie59
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag55
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre52
    Familien- und Kinderfreundlichkeit50
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen49
    Spaß, Party, Unterhaltung45
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten33
    Gute, schnelle Erreichbarkeit26
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis18
    Gute ärztliche Versorgung17
    Sauberkeit16
    Hohe Sicherheit12
    Keine Sprachprobleme/-barrieren10
    Umweltfreundlichkeit6

    Image im Reiseziel Österreich

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Österreich die folgenden Merkmale zu:

      
    Keine Sprachprobleme/-barrieren69
    Schöne Landschaft/Natur69
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie57
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten55
    Gute ärztliche Versorgung54
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele53
    Hohe Sicherheit51
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre49
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen49
    Gute, schnelle Erreichbarkeit44
    Umweltfreundlichkeit42
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag42
    Familien- und Kinderfreundlichkeit41
    Sauberkeit38
    Bademöglichkeiten27
    Spaß, Party, Unterhaltung21
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis18
    Gutes Wetter/Klima7

    Image im Reiseziel Türkei

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Türkei die folgenden Merkmale zu:

      
    Bademöglichkeiten74
    Gutes Wetter/Klima71
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag51
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele50
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre49
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis46
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen44
    Schöne Landschaft/Natur43
    Spaß, Party, Unterhaltung43
    Familien- und Kinderfreundlichkeit42
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie36
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten29
    Sauberkeit14
    Gute, schnelle Erreichbarkeit13
    Keine Sprachprobleme/-barrieren11
    Gute ärztliche Versorgung9
    Hohe Sicherheit5
    Umweltfreundlichkeit3

    Image im Reiseziel Griechenland

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Griechenland die folgenden Merkmale zu:

      
    Bademöglichkeiten70
    Gutes Wetter/Klima68
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele61
    Schöne Landschaft/Natur50
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag50
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre43
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie42
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen40
    Familien- und Kinderfreundlichkeit34
    Spaß, Party, Unterhaltung33
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten30
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis21
    Sauberkeit13
    Gute, schnelle Erreichbarkeit11
    Gute ärztliche Versorgung9
    Hohe Sicherheit6
    Keine Sprachprobleme/-barrieren5
    Umweltfreundlichkeit3

    Image im Reiseziel Kroatien

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Kroatien die folgenden Merkmale zu:

      
    Bademöglichkeiten66
    Gutes Wetter/Klima56
    Schöne Landschaft/Natur49
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag44
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre39
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen39
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele37
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis36
    Familien- und Kinderfreundlichkeit31
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie31
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten31
    Spaß, Party, Unterhaltung30
    Sauberkeit18
    Gute, schnelle Erreichbarkeit14
    Gute ärztliche Versorgung7
    Hohe Sicherheit6
    Keine Sprachprobleme/-barrieren6
    Umweltfreundlichkeit5

    Image im Reiseziel Nordafrika

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Nordafrika die folgenden Merkmale zu:

      
    Gutes Wetter/Klima50
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag44
    Bademöglichkeiten41
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele38
    Schöne Landschaft/Natur36
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen29
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre26
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten20
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie18
    Familien- und Kinderfreundlichkeit15
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis14
    Spaß, Party, Unterhaltung14
    Sauberkeit6
    Gute, schnelle Erreichbarkeit5
    Gute ärztliche Versorgung4
    Hohe Sicherheit3
    Keine Sprachprobleme/-barrieren3
    Umweltfreundlichkeit2

    Image im Reiseziel Nordamerika

    Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Nordamerika die folgenden Merkmale zu:

      
    Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele50
    Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag47
    Schöne Landschaft/Natur45
    Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen32
    Gastfreundlichkeit/Atmosphäre24
    Bademöglichkeiten24
    Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten20
    Gutes Essen/vielfältige Gastronomie18
    Gute ärztliche Versorgung16
    Gutes Wetter/Klima15
    Spaß, Party, Unterhaltung15
    Familien- und Kinderfreundlichkeit14
    Hohe Sicherheit13
    Keine Sprachprobleme/-barrieren10
    Sauberkeit10
    Umweltfreundlichkeit6
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis5
    Gute, schnelle Erreichbarkeit3

    Wir haben den Text im Vergleich zur ursprünglichen Version korrigiert – bei der Interpretation der vorliegenden Daten ist uns ein Fehler unterlaufen, dies bitten wir zu entschuldigen!