Forschung aktuell, 238, 33. Jg., 20.06.2012

 Text als PDF downloaden

Image von Urlaubsdestinationen: Was die Deutschen mit Urlaubszielen verbinden

Sommerzeit ist Reisezeit. Viele Deutsche sitzen gedanklich schon auf gepackten Koffern, wissen aber oftmals noch nicht, wohin sie in diesem Jahr verreisen sollen. Sicher ist nur, dass die Erwartungen an die „besten Wochen des Jahres“ hoch sind und die Angebote vor Ort die eigenen Vorstellungen möglichst bestätigen, wenn nicht sogar noch übertreffen sollen. Was aber erwarten die Bundesbürger tatsächlich in den einzelnen Urlaubsdestinationen vorzufinden. Dieser Frage ist die Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von British American Tobacco – in ihrer diesjährigen Tourismusanalyse nachgegangen. Repräsentativ wurden hierfür über 4.000 Bundesbürger ab 14 Jahren danach gefragt, welche Qualitätsmerkmale auf welche Urlaubsdestinationen zutreffen.

Urlaub in Deutschland – Bayern hat das beste Image

Das Image von Urlaub in Deutschland ist vor allem geprägt vom Gedanken an „schöne Natur“ und „viel Ruhe“. Aber auch „vielfältige gastronomische Angebote“, sowie einen „hohen Sicherheits- und Umweltstandard“ verbinden die Bundesbürger mit Reisen im eigenen Land. Nur selten denken die Deutschen dagegen an „gutes Wetter“ oder ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Den einzelnen Zielgebieten eilt dabei oftmals ein recht unterschiedlicher Ruf voraus.

  • Bayern hat im Bundesvergleich das beste Image. Besonders positiv schneiden die bayrischen Destinationen u.a. bei den Themen „schöne Landschaft“, „Sauberkeit“  und „Gastfreundschaft“ ab. Nur etwa jeder vierte Befragte verbindet Bayern dagegen mit „Bademöglichkeiten“ oder einem „guten Preis-Leistungsverhältnis“.
  • Beim Gedanken an die Urlaubsziele in Baden-Württemberg kommen den Deutschen neben einer „schönen Landschaft“ und „gutem Essen“ auch „viele Entspannungsmöglichkeiten“ in den Sinn. Auffällig ist jedoch, dass keines der Merkmale von einer Mehrheit der Bundesbürger dem „Ländle“ zugesprochen wird.
  • An der Nordsee erwarten die Urlauber neben „Bademöglichkeiten“ vor allem „viel Ruhe“ und einen „hohen Umweltstandard“ vorzufinden. An „Sonnenschein“, „Party“ oder „viele Sehenswürdigkeiten“ denken dagegen nur wenige.
  • Die Ostsee hat das beste Image beim Thema „Sauberkeit“ und wird zudem mit einem „Badeurlaubsziel“ verbunden. Mit „zahlreichen Ausflugszielen“ oder „Unterhaltung“ werden die Feriengebiete an der Ostsee allerdings nur bedingt in Verbindung gebracht.

„Das Image von innerdeutschen Urlaubszielen ist sehr gut. Die Investitionen aber auch die Marketingoffensive der letzten Jahre schlagen sich in den zahlreichen positiven Bewertungen nieder. Bei den Punkten „Wetter“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ zeigen unsere Forschungsreihen zudem, dass das Image in diesen Bereichen nicht unbedingt die Wirklichkeit wiederspiegelt. Urlaub in Deutschland ist nicht nur oftmals sonniger, sondern auch günstiger als gedacht“, so der Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung, Professor Dr. Ulrich Reinhardt.

Image im Reiseziel Bayern

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Bayern die folgenden Merkmale zu:

  
Schöne Landschaft/Natur70
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie63
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten62
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele56
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre52
Familien- und Kinderfreundlichkeit46
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag40
Bademöglichkeiten29
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis26
Gutes Wetter/Klima7

Image im Reiseziel Ostsee

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Ostsee die folgenden Merkmale zu:

  
Bademöglichkeiten75
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten60
Schöne Landschaft/Natur53
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie46
Familien- und Kinderfreundlichkeit45
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre42
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag39
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele34
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis23
Gutes Wetter/Klima9

Image im Reiseziel Baden-Württemberg

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Baden-Württemberg die folgenden Merkmale zu:

  
Schöne Landschaft/Natur47
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie46
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten45
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre38
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele38
Familien- und Kinderfreundlichkeit33
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag30
Bademöglichkeiten20
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis17
Gutes Wetter/Klima5

Image im Reiseziel Nordsee

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Nordsee die folgenden Merkmale zu:

  
Bademöglichkeiten72
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten59
Schöne Landschaft/Natur53
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie46
Familien- und Kinderfreundlichkeit43
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre41
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag37
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele31
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis19
Gutes Wetter/Klima7

Auslandsreisen – Klischees werden bestätigt

Vor allem für ausländische Reiseziele ist ein gutes Image von besonderer Bedeutung Von diesem macht der Reisende es oftmals abhängig, ob er in das Land reist oder nicht. Gegenwärtig ist das Image der beliebtesten Urlaubsdestinationen – Spanien, Italien sowie Österreich – besonders hoch. Mit etwas Abstand folgen die Türkei, Griechenland und Kroatien. Das Image nordafrikanischer und nordamerikanischer Ziele hingegen ist derzeit nicht besonders positiv besetzt. Bei der Bewertung der einzelnen Gebiete werden oftmals stereotypische Bilder bestätigt. So werden „Sonne, Strand und Meer“ von der Mehrheit der Befragten in den Mittelmeerländern erwartet. Spanien steht zudem u.a. für „Spaß“, Italien für „gutes Essen“ und „Kinderfreundlichkeit“. Mit Österreich werden „Erholung“ und eine „schöne Landschaft“ verbunden, der Türkei wird das „beste Preis-Leistungs-Verhältnis“ zugeschrieben und Griechenland „viele Sehenswürdigkeiten“ bescheinigt.

Fazit von Ulrich Reinhardt: „Reisezufriedenheit ist ein Schlüsselbegriff der Tourismusbranche. Der Urlauber will glücklich und zufrieden von der Reise heimkommen. Wenn schon nicht das Paradies gefunden wird, so doch zumindest der Himmel auf Erden und sei es auch nur für zwei Wochen. Hierbei zählen für den Gast nicht nur die objektiv vorhandenen Merkmale, sondern auch die Bestätigung der subjektiven Erwartungen an das jeweilige Reiseziel. Für alle Urlaubsdestinationen von der Nordsee bis nach Nordamerika bedeutet dieses, weiterhin an einem positiven Urlaubsimage zu arbeiten, diese Vorstellungen dann aber auch vor Ort Wirklichkeit werden zu lassen. Sicherlich keine einfach Aufgabe, aber dafür eine sehr lohnende“.

Kurzinfos zu den Topreisezielen der Deutschen

Inlandsreiseziele  Anteil an
Reisenden
Aufenthalts-
dauer
Kosten
pro Tag
Beliebtheits­-
tendenz
Bayern 9,0 % 10,2 Tage 74 EUR
Ostseeküste 7,7 % 10,9 Tage 75 EUR
Nordseeküste 5,7 % 10,9 Tage 71 EUR
Baden-W. 3,5 % 8,9 Tage 76 EUR
Inlandsreiseziele   Anteil an
Reisenden
Aufenthalts-
dauer
Kosten
pro Tag
Beliebtheits-
­tendenz
Spanien 13,3 % 13,1 Tage 89 EUR
Italien 8,3 % 11,9 Tage 80 EUR
Türkei 6,3 % 14,3 Tage 84 EUR
Österreich 3,8 % 10,2 Tage 86 EUR
Kroatien 3,1 % 14,4 Tage 64 EUR
Nordafrika 2,4 % 13,6 Tage 90 EUR
Nordamerika 2,1 % 17,9 Tage 133 EUR
Griechenland 2,0 % 16,7 Tage 69 EUR

Image im Reiseziel Spanien

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Spanien die folgenden Merkmale zu:

  
Bademöglichkeiten78
Gutes Wetter/Klima77
Spaß, Party, Unterhaltung70
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag58
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen54
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele53
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre51
Schöne Landschaft/Natur51
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie47
Familien- und Kinderfreundlichkeit46
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten33
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis30
Gute, schnelle Erreichbarkeit20
Gute ärztliche Versorgung18
Sauberkeit18
Keine Sprachprobleme/-barrieren13
Hohe Sicherheit12
Umweltfreundlichkeit6

Image im Reiseziel Italien

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Italien die folgenden Merkmale zu:

  
Bademöglichkeiten74
Gutes Wetter/Klima66
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele62
Schöne Landschaft/Natur59
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie59
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag55
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre52
Familien- und Kinderfreundlichkeit50
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen49
Spaß, Party, Unterhaltung45
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten33
Gute, schnelle Erreichbarkeit26
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis18
Gute ärztliche Versorgung17
Sauberkeit16
Hohe Sicherheit12
Keine Sprachprobleme/-barrieren10
Umweltfreundlichkeit6

Image im Reiseziel Österreich

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Österreich die folgenden Merkmale zu:

  
Keine Sprachprobleme/-barrieren69
Schöne Landschaft/Natur69
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie57
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten55
Gute ärztliche Versorgung54
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele53
Hohe Sicherheit51
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre49
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen49
Gute, schnelle Erreichbarkeit44
Umweltfreundlichkeit42
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag42
Familien- und Kinderfreundlichkeit41
Sauberkeit38
Bademöglichkeiten27
Spaß, Party, Unterhaltung21
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis18
Gutes Wetter/Klima7

Image im Reiseziel Türkei

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Türkei die folgenden Merkmale zu:

  
Bademöglichkeiten74
Gutes Wetter/Klima71
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag51
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele50
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre49
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis46
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen44
Schöne Landschaft/Natur43
Spaß, Party, Unterhaltung43
Familien- und Kinderfreundlichkeit42
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie36
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten29
Sauberkeit14
Gute, schnelle Erreichbarkeit13
Keine Sprachprobleme/-barrieren11
Gute ärztliche Versorgung9
Hohe Sicherheit5
Umweltfreundlichkeit3

Image im Reiseziel Griechenland

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Griechenland die folgenden Merkmale zu:

  
Bademöglichkeiten70
Gutes Wetter/Klima68
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele61
Schöne Landschaft/Natur50
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag50
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre43
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie42
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen40
Familien- und Kinderfreundlichkeit34
Spaß, Party, Unterhaltung33
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten30
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis21
Sauberkeit13
Gute, schnelle Erreichbarkeit11
Gute ärztliche Versorgung9
Hohe Sicherheit6
Keine Sprachprobleme/-barrieren5
Umweltfreundlichkeit3

Image im Reiseziel Kroatien

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Kroatien die folgenden Merkmale zu:

  
Bademöglichkeiten66
Gutes Wetter/Klima56
Schöne Landschaft/Natur49
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag44
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre39
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen39
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele37
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis36
Familien- und Kinderfreundlichkeit31
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie31
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten31
Spaß, Party, Unterhaltung30
Sauberkeit18
Gute, schnelle Erreichbarkeit14
Gute ärztliche Versorgung7
Hohe Sicherheit6
Keine Sprachprobleme/-barrieren6
Umweltfreundlichkeit5

Image im Reiseziel Nordafrika

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Nordafrika die folgenden Merkmale zu:

  
Gutes Wetter/Klima50
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag44
Bademöglichkeiten41
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele38
Schöne Landschaft/Natur36
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen29
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre26
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten20
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie18
Familien- und Kinderfreundlichkeit15
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis14
Spaß, Party, Unterhaltung14
Sauberkeit6
Gute, schnelle Erreichbarkeit5
Gute ärztliche Versorgung4
Hohe Sicherheit3
Keine Sprachprobleme/-barrieren3
Umweltfreundlichkeit2

Image im Reiseziel Nordamerika

Von je 100 Befragten ordnen dem Reiseziel Nordamerika die folgenden Merkmale zu:

  
Viele Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele50
Viel Abwechslung/Kontrast zum Alltag47
Schöne Landschaft/Natur45
Möglichkeiten, Leute kennen zu lernen32
Gastfreundlichkeit/Atmosphäre24
Bademöglichkeiten24
Viele Ruhe-, Erholungsmöglichkeiten20
Gutes Essen/vielfältige Gastronomie18
Gute ärztliche Versorgung16
Gutes Wetter/Klima15
Spaß, Party, Unterhaltung15
Familien- und Kinderfreundlichkeit14
Hohe Sicherheit13
Keine Sprachprobleme/-barrieren10
Sauberkeit10
Umweltfreundlichkeit6
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis5
Gute, schnelle Erreichbarkeit3

Wir haben den Text im Vergleich zur ursprünglichen Version korrigiert – bei der Interpretation der vorliegenden Daten ist uns ein Fehler unterlaufen, dies bitten wir zu entschuldigen!