Forschung aktuell, 278, 39. Jg., 18.07.2018

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Schöne neue Arbeitswelt? Was kommt, was bleibt, was geht?

    Schöne neue Arbeitswelt? Was kommt, was bleibt, was geht?

    Wie werden – und vor allem – wie wollen die Deutschen zukünftig arbeiten? Welche Chancen und Risiken sind mit den künftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt verbunden? Welche Rahmenbedingungen werden das Berufsleben in der Zukunft prägen? Auf diese vorausschauenden Fragen gibt die neueste Publikation der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen „Schöne neue Arbeitswelt? Was kommt, was bleibt, was geht?“ fundierte Antworten. Auf über 300 Seiten werden repräsentativ erhobene Meinungsbilder der deutschen Bevölkerung zukunftswissenschaftlich interpretiert, Generationenunterschiede herausgestellt und ein Blick auf die Arbeitswelt von morgen geworfen.

    Zuversicht statt Zukunftsangst

    Heute beeinflusst vor allem die Angst vor Veränderungen das Zukunftsdenken breiter Bevölkerungsgruppen. So blicken viele Bürger mit Sorge und Skepsis in die Zukunft, sehnen sich insbesondere im Arbeitsleben nach mehr Beständigkeit und zeigen teilweise erhebliche Vorbehalte gegenüber der zunehmenden Technisierung, Digitalisierung, Automatisierung, Liberalisierung und Globalisierung. Die Angst, den Anschluss zu verpassen, sich neuen Konkurrenten stellen zu müssen, vielleicht sogar den Job zu verlieren und damit Einschränkungen im Lebensstandard und der Lebensqualität hinnehmen zu müssen, sind keine Seltenheit. 

    Dabei ist eine schönere Arbeitswelt durchaus realistisch – wenn die zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern ausgehandelten Rahmenbedingungen an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst werden und die Grundsätze für die Gestaltung eines humanen Arbeitslebens berücksichtigt werden. In diesem Sinne darf die Vorausschau auf die zukünftigen Veränderungen nicht nur angstgesteuert auf die Gefahren und Risiken fixiert sein, sondern muss vielmehr zuversichtlich auch auf die vielen Chancen und Potenziale hinweisen.

    So sehen beispielsweise 84 Prozent der Bevölkerung in der Weiterentwicklung der Technologien für Information, Kommunikation und Automatisierung ein sehr großes Potential für das zukünftige wirtschaftliche Wachstum, und 59 Prozent gehen von einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch die Digitalisierung aus. Drei Viertel der Bevölkerung erwarten zudem in der Zukunft deutlich mehr Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen und 85 Prozent sind sich sicher, in der Arbeitswelt der Zukunft wird man neben Fachwissen auch Kompetenzen wie Zeitmanagement, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit usw. benötigen. Die Mehrheit (57%) würde ferner eine staatliche Förderung von familienfreundlichen Unternehmen begrüßen, um so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen.

    Definition „Guter Arbeitsplatz“ – GELD/SICHERHEIT

    Von je 100 Befragten erachten für einen guten Arbeitsplatz als wichtig/sehr wichtig:

      
    Festes, verlässliches Einkommen 
         Gesamtbevölkerung98
         Generation Z100
         Generation Y98
         Generation X97
         Babyboomer98
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration97
      
    Faires Gehalt 
         Gesamtbevölkerung98
         Generation Z97
         Generation Y99
         Generation X99
         Babyboomer99
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration97
      
    Sicherheit des Arbeitsplatzes 
         Gesamtbevölkerung97
         Generation Z95
         Generation Y98
         Generation X97
         Babyboomer98
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration95
      
    Aufstiegsmöglichkeiten / Karrierechancen 
         Gesamtbevölkerung71
         Generation Z92
         Generation Y79
         Generation X59
         Babyboomer65
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration71
      
    Überdurchschnittlich viel Geld verdienen 
         Gesamtbevölkerung69
         Generation Z81
         Generation Y76
         Generation X73
         Babyboomer64
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration60

    Definition „Guter Arbeitsplatz“ – SPASS/ARBEITSKLIMA

    Von je 100 Befragten erachten für einen guten Arbeitsplatz als wichtig/sehr wichtig:

      
    Nette Kollegen/Gutes Klima 
         Gesamtbevölkerung98
         Generation Z97
         Generation Y97
         Generation X98
         Babyboomer99
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration97
      
    Faire Behandlung durch Vorgesetzte / Wertschätzung / Lob 
         Gesamtbevölkerung97
         Generation Z97
         Generation Y98
         Generation X97
         Babyboomer97
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration95
      
    Spaß an der Arbeit 
         Gesamtbevölkerung96
         Generation Z100
         Generation Y97
         Generation X98
         Babyboomer98
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration97
      
    „Benefits“ (z.B. kostenloses Essen, Firmenwagen/-handy) 
         Gesamtbevölkerung36
         Generation Z55
         Generation Y39
         Generation X34
         Babyboomer30
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration33
      
    Möglichst wenig Arbeit/Aufwand 
         Gesamtbevölkerung33
         Generation Z35
         Generation Y35
         Generation X37
         Babyboomer31
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration27

    Der perfekte Arbeitsplatz

    Bei der Bewertung der Arbeitsplatzqualität steht im Gegensatz zur Vergangenheit nicht mehr ein überdurchschnittlich hohes Gehalt im Vordergrund, sondern die Sicherheit im doppelten Sinne. Diese umfasst sowohl die Sicherheit des Arbeitsplatzes als auch die Sicherheit, ein faires und regelmäßiges Gehalt zu erhalten. Ein hohes Einkommen verliert dagegen sukzessive an Bedeutung. Die Bevölkerung ist sich sicher, Geld allein garantiert noch lange kein hohes Glücksniveau in der Arbeitswelt. Ein gutes Arbeitsklima, Spaß, Wertschätzung durch den Arbeitgeber sowie eine erfüllende, sinnvolle Tätigkeit werden dafür immer wichtiger.

    So wird beispielsweise Spaß an der Arbeit fast ebenso wichtig eingestuft wie Kündigungsschutz und eine gerechte Entlohnung. Klassische Extras der Vergangenheit für Leistung und Aufstieg haben hingegen deutlich an Bedeutung verloren. Mit Diensthandy oder -wagen verbinden lediglich noch 36 Prozent der Bevölkerung einen guten Arbeitsplatz. 

    Große Unterschiede zeigen sich zwischen den jüngeren und älteren Generationen in den Bereichen „sinnvolle Aufgaben“, „Karrieremöglichkeiten“, „flexible Arbeitszeiten“ und „Beteiligung an Entscheidungsprozessen“. Gerade die junge Generation zeigt ein überdurchschnittliches Interesse daran, an Entscheidungsprozessen beteiligt zu werden und Verantwortung zu übernehmen. „Dienst nach Vorschrift“ entspricht nicht ihren Vorstellungen. Während sich drei Viertel der Generation Z (Jahrgänge 1996-2009) wünschen, direkt an Entscheidungsprozessen beteiligt zu werden, wollen dies nur etwa zwei Drittel der älteren Arbeitnehmer. Grundsätzlich liegt die Zustimmungsrate der jungen Generation bei zahlreichen Fragen über der der Gesamtbevölkerung. Hierin spiegelt sich einerseits der umfassend hohe Anspruch der Generation Z an ihre zukünftige Arbeitswelt wider, andererseits aber auch ihre Unerfahrenheit in der Berufswelt.

    Weitgehende Einigkeit innerhalb der Bevölkerung herrscht bei der Bereitschaft, in der Arbeitszeit etwas zu leisten. Lediglich jeder dritte Befragte setzt einen guten Arbeitsplatz noch mit möglichst wenig Aufwand gleich. Im Gegensatz dazu wünschen sich fast alle eine erfüllende berufliche Tätigkeit, die abwechslungsreich ist und die sie selbstständig gestalten können. Hierfür sind sie auch durchaus bereit, (mehr) Verantwortung zu übernehmen.

    Schöne neue Arbeitswelt? Was kommt, was bleibt, was geht?

    Die Zukunft bringt eine neue Arbeitswelt, das steht fest. Doch wird sie tatsächlich schöner sein? Gerade im Bereich der Digitalisierung wird es zu umfassenden Neuerungen kommen, wodurch vieles gehen muss, was starr und unflexibel ist. Auch werden die Wertvorstellungen der Generationen Z und App – die sich zum Teil stark von denen der Generationen Babyboomer und Y oder gar der Kriegs- und Nachkriegsgeneration unterscheiden – den Arbeitsalltag zunehmend prägen. Immer wichtiger wird zudem die Bedeutung des Menschen und seiner Bedürfnisse in der Arbeitswelt. Es kann daher festgehalten werden: Eine schöne neue Arbeitswelt ist durchaus realistisch, wenn auch weiterhin der Mensch im Mittelpunkt steht!

    Definition „Guter Arbeitsplatz“ – SINN/AUFGABE

    Von je 100 Befragten erachten für einen guten Arbeitsplatz als wichtig/sehr wichtig:

      
    Arbeit, die mich ausfüllt/sinnvoll ist 
         Gesamtbevölkerung96
         Generation Z99
         Generation Y96
         Generation X95
         Babyboomer96
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration95
      
    Abwechslungsreiche Arbeit, bei der ich Verantwortung übernehmen kann 
         Gesamtbevölkerung92
         Generation Z96
         Generation Y94
         Generation X89
         Babyboomer94
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration90
      
    Selbstständiges Arbeiten 
         Gesamtbevölkerung91
         Generation Z92
         Generation Y89
         Generation X91
         Babyboomer93
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration90
      
    Mitarbeit in einem Unternehmen mit positivem Image 
         Gesamtbevölkerung82
         Generation Z85
         Generation Y86
         Generation X78
         Babyboomer81
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration80
      
    Beiteiligung an Entscheidungsprozessen 
         Gesamtbevölkerung64
         Generation Z76
         Generation Y67
         Generation X59
         Babyboomer62
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration61

    Definition „Guter Arbeitsplatz“ – WORK-LIFE-BALANCE

    Von je 100 Befragten erachten für einen guten Arbeitsplatz als wichtig/sehr wichtig:

      
    Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren 
         Gesamtbevölkerung87
         Generation Z77
         Generation Y88
         Generation X87
         Babyboomer85
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration89
      
    Kurze Arbeitswege 
         Gesamtbevölkerung74
         Generation Z73
         Generation Y74
         Generation X77
         Babyboomer75
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration73
      
    Flexible Arbeitszeiten 
         Gesamtbevölkerung73
         Generation Z77
         Generation Y78
         Generation X74
         Babyboomer70
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration68
      
    Möglichkeit, den Arbeitsort frei wählen zu können (z.B. von zu Hause zu arbeiten) 
         Gesamtbevölkerung45
         Generation Z47
         Generation Y45
         Generation X46
         Babyboomer43
         Kriegs- u. Nachkriegsgeneration48

    Geburtsjahrgänge:

    • Kriegs- und Nachkriegsgeneration: vor 1952
    • Generation Babyboomer: 1952-1965
    • Generation X: 1966-1979
    • Generation Y: 1980-1995
    • Generation Z: 1996-2009
    • Generation App: ab 2010

    Schöne neue Arbeitswelt? Was kommt, was bleibt, was geht?

    Von Reinhold Popp und Ulrich Reinhardt. Zu beziehen über den Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro (ISBN 978-3-00-058418-3).